Gressenstein und Großes Beil - Skitour Wildschönau

  • Gipfel
    Gressenstein, Großes Beil, Breiteggspitze
    Höhe
    2216, 2309, 1868m
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    22. März 2022
    Ausgangspunkt
    Schönangeralm, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Abfahrten Ost, Süd, West (in dieser Reihenfolge)

    Im hintersten Winkel der Wildschönau


    Heute hab ich eine mir bisher noch unbekannte Tour in der Wildschönau gemacht. Vom PP weg liegt auf der Forststraße genug Schnee, um ohne Abschnallen zur Gressensteinalm zu gelangen (in der Abfahrt ein Mal 30 Meter besser tragen). Obwohl sich der Weg zur Alm zieht (1,5-2 Stunden), habe ich dennoch darauf verzichtet, die Abkürzung über den Kastensteig (vermutlich schlechte Verhältnisse) zu nehmen. Damit sich der lange Anmarsch auch lohnt, habe ich nach dem Gressenstein auch gleich noch das Beil bestiegen. Die Schneeverhältnisse in den Abfahrten waren gut: Etwa 10cm Sulz auf stabiler Unterlage. Auch mein Timing hat gepasst: 11.15 Uhr Abfahrt GS, 12.30 Beil. Firn gibt es hier zurzeit noch nicht, da der Schnee von Harsch sofort zu Sulz übergeht. (Das liegt daran, dass der Pulverschnee vor der Erwärmung ab letzten Montag "stark aufbauend umgewandelt" war - um mal den Klugscheißer raushängen zu lassen - und es erst Firn gibt, wenn diese Schicht komplett weggescholzen ist (wie am Breiteggspitz). Nach der zweiten Abfahrt (bis zum Ende des Almgeländes) bin ich zur Abrundung des Tages noch über den Hengstberg zur Breiteggspitze rüber - eine lohnende gemütliche Skiwanderung meist auf Kammhöhe durch schönen lichten Wald; ideals Schneeschuhgelände, nebenbei bemerkt. Sollten hier keine Spuren erkennbar sein, hält man sich in dem weitläufigen, licht bewaldeten Kammgelände einfach an die Markierungen des Sommerwegs (Nr. 32). Vom Gipfel um 14 Uhr in schönem Firn bis zur Breiteggalm. Ab hier geht es leider nur noch per Forststraße weiter.


    Sonstiges: Die niedrigeren, westexponierten Gipfelziele im Bereich der Schönangeralm sind bereits bis weit hinauf ausgeapert - auch die gängigen Forststraßenaufstiege scheinen mir hier schon zu wenig Schnee zu haben. Daher würde ich empfehlen (wenn man diese Ziele wirklich ansteuern möchte), vom PP zunächst der Forststraße Richtung Gressensteinalm zu folgen und hier dann nach etwa 30-45 Minuten bei einem Wegweiser links zur Breiteggalm abzuzweigen (hier bin ich heute abgefahren - noch genug Schnee). Die Schneelage auf der Ostseite bei Lämpersberg und Trabanten ist hingegen noch ausreichend.

    Ob die Nordrinne vom Beil zurzeit lawinentechnisch zu vertreten ist, weiß ich nicht: Aus der Ferne sind einige kleinere Nassschneelawinen zu erkennen (ich hoffe man kann es auf dem Foto hierzu sehen).


    Prognose: Der Schnee reicht dank der Forststraße im unteren Teil noch eine Weile.


    Fazit: Ein gelungener Tag mit einer schönen Tour, wobei ich aber anmerken möchte, dass diese meiner Meinung nach nicht in der Champions League der Kitzbühler, sondern eher im UEFA-Cup (die Älteren erinnern sich...) spielt.


    Bilder:


    1/2: Gute Schneelage oberhalb von 1500 Metern; mittig Gressenstein, rechts Beil

    3: Blick in die Nordflanke des Sonnenjochs

    4: Gipfelhang Beil

    5: Spaßiger Sulz

    6: Am Kamm zur

    7: Breiteggspitze; dahinter Wildkarspitze und Breiteggern

    8: Blick ins Kelchsauer Tourengebiet

    9: Überblick vom Beil bis zum Lämpersberg (Nassschnee-Rutsche am Beil wohl nicht zu erkennen)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!