Skitouren im Gebiet der Weidener Hütte - Tuxer Alpen

  • Gipfel
    Hobarjoch, Grafennspitze, Almkogel, Hippold
    Höhe
    2512, 2619, 2419, 2642m
    Gebirge
    Tuxer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    13. März 2022
    Ausgangspunkt
    PP Weidener Hütte kurz vor Innerst, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Alle

    Viel Pulver und ein bisserl Harsch


    Das (sehr weitläufige) Tourengebiet der Weidener Hütte hat sich in diesem Jahr sozusagen zu meinem "Hausberg" entwickelt und auch dieses Wochenende war ich dort wieder unterwegs, am Samstag allein und heute in charmanter Begleitung. Ich bin beide Male vom Tal aus gestartet und habe nicht auf der Hütte übernachtet.

    Allgemeine Entwicklung der Verhältnisse: Bis gestern hat sich in vielen Hängen schöner Pulver gehalten, doch langsam macht sich die Wärme bemerkbar, sodass sich die harschigen Bereiche ausbreiten. Die Schneelage ist besser als in den meisten anderen Gebirgsregionen, aber für die Jahreszeit dennoch eher unterdurchschnitlich. Vom PP aus Dank präparierter Rodelbahn durchgehend Schnee.

    Tour 1 (Samstag): PP - Weidener Hütte - Hobarjoch über Südostanstieg - Abfahrt über Westmulde zur Grafennalm (super Pulver!!)

    - Grafennspitze. Für die Abfahrt habe ich Richtung Hirzer gequert und bin über dessen Ostrinne abgefahren. Eine spektakuläre Abfahrt! Leider war ich etwas zu spät dran und hatte ab der Hälfte üblen Bruchharsch. War trotzdem toll.

    Tour 2 (Sonntag): Bis Grafennalm identisch wie Samstag und weiterhin super Pulver in der Westmulde. Danach sind wir auf den Almkogel, südseitig Richtung Vallruckalm abgefahren (wegen starkem Wind nicht aufgefirnt) und noch zum Hippold hoch. Die Abfahrt erfolgte nordostseitig zur Grafennalm: oben Pulver, nach unten hin immer mehr Harscheinsprengsel.

    Hinweise: Alle Gipfelziele im Grafenntal (Almkogel, Grafennspitze, Hippold, Hirzer) sind aufgrund des langen Zustiegs sehr einsam - ich/wir haben gestern und heute niemanden getroffen. Allerdings braucht es aufgrund der riesigen steilen Hänge und Flanken sichere Lawinenverhältnisse (wie zurzeit).

    Den Zustieg zur Weidener Hütte (etwa 2 Stunden auf Forststraße/Rodelbahn im Wald) kann man mit minimalem Mehraufwand viel spannender gestalten, wenn man über die Hochsinn- und Fiderissalmen geht.



    Bilder:


    1: Hobarjoch

    2: In der Westmulde...

    3: hat es feinen Pulver

    4: Blick von der Grafennalm zum Almkogel: Ich frag mich da immer, warum sich nur so wenig Leute hierher verlieren...

    5: Anstieg Almkogel

    6/7: Anstieg Hippold

    8: Hippold Halo

    9/10: Ein Traumtag war des heid!!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!