Skitour Krinnenspitze & Gaichtspitze

  • Gipfel
    Krinnenspitze, Gaichtspitze
    Höhe
    2.000 m, 1.986 m
    Gebirge
    Allgäuer Alpen - Tannheimer Berge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    5. März 2022
    Ausgangspunkt
    Gaicht (Bushaltestelle)
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    v.a. Süd und Ost

    Am Samstag kombinierte ich zwei Skitouren im Tannheimer Tal: Krinnenspitze von Gaicht / Rauth (also nicht der meistens gewählte Anstieg durch das Skigebiet oder vom Haldensee) und die Gaichtspitze. Nach Gaicht kommt man recht gut mit der Bahn bis Reutte und dann dem Bus (4 Euro einfach).

    Direkt hinter der Bushaltestelle geht es mit den Skiern kurz am Sommerweg nach Rauth hoch - dort gibt es auch eingeschränkte Parkmöglichkeiten, wer mit dem Auto anreist. Die Waldpassage oberhalb Rauth ist recht mühsam, weil schon wenig Schnee liegt - ich habe mich mühsam durch den Wald hinaufgearbeitet. Ab Beginn des freien Geländes (ca. 1.500 m) landschaftlich wunderbar und auch der Schnee gut. Man merkt, dass es diesen Winter nur eine geringe Schneelage hat aber daran, dass in den gleitschneegefährdeten Hängen noch fast keine Lawinen abgegangen sind - wie dies in schneereicheren Wintern der Fall wäre. Die letzten Meter zum Gipfel sind stark abgeblasen. Am Gipfel natürlich viel los, auf meiner Anstiegsroute aber nur insgesamt 6 Tourengeher. Bei der Abfahrt um 12:00 gab es nur in den stark sonnseitig ausgerichteten Hängen Firn - die kann man sich aber gut zurechtlegen. Der Waldteil erwies sich dann in der Abfahrt als weniger nervig als gedacht - kurzer Gegenanstieg mit Skiern zur Forststraße und diese, unten geräumt, mit einigen Malen abschnallen bis in den Ort. Obwohl die Skitour eine Standardtour ist, finde ich aber insgesamt, dass es bessere Touren gibt - der Waldgürtel nervt halt doch.


    Am Nachmittag ging es dann wiederum direkt bei der Bushaltestelle Gaicht startend noch über die Südhänge hinauf zur Gaichtspitze. Unten aufpassen, eine breite Skispur führt nach links weg, man muss sich aber nach rechts (zur Wasserfassung) halten. Unten geht es über teilweise steile und enge Schneisen hoch und zwei Mal durch den Wald (hier ca. 50 m Skier tragen). Oben darf man die lange Rechtsquerung nicht verpassen, bevor es zum finalen Gipfelhang geht. Bei der Abfahrt waren die südseitigen Hänge am Nachmittag dann auch aufgefirnt. Insgesamt liegt auf der Tour nicht mehr viel Schnee, Samstag (und wohl auch noch ein paar Tage) hat es noch gereicht, sobald es wärmer wird, ist die Tour vorbei.


    Für beide Touren gilt: Besser nicht mehr länger warten, sonnseitig + dichter Wald spricht für baldiges Saisonende.


    Fotos:


    Endlich im freien Gelände nach dem Waldstück oberhalb von Rauth:



    Der letzte Hang zum Gipfelbereich - Vorfreude auf Firn:



    Blick vom Gipfel hinüber zu den Tannheimer "Riesen" - südseitig wenig Schnee:



    Blick von der Krinnenspitze zum Litnisschrofen (auch ein Skiziel):



    Da geht es dann nachher hoch - die Gaichtspitze:



    Die letzten Meter zum bereits frühlingshaften Rauth sind aper - hinten der Aufstieg zur Gaichtspitze:



    Die steile, schon etwas schneearme Schneise geht es nach dem Waldteil hoch:



    Der Gipfelhang - bei Firn sehr schön:



    Blick vom Gipfelkreuz der Gaichtspitze hinab - nach links kommt man direkt vom Gipfel mit Skiern herunter:



    Die steile und enge untere Waldschneise war am Nachmittag schön aufgefirnt:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!