- Gipfel
- Stümpfling und Roßkopf
- Höhe
- 1580 m
- Gebirge
- Mangfallgebirge
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 27. Februar 2022
- Ausgangspunkt
- Spitzingsee, Parkplatz beim Kurvenlift (5 Euro)
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Meist Ost und Nord
Meine Frau hat sich inzwischen ja auch für Skitouren begeistern können - nach ihrer Premiere neulich am Wendelstein ging es heute am Spitzingsee zum zweiten Mal gemeinsam auf Tour bei wesentlich besseren, nämlich sehr guten Verhältnissen: Bis zu 15 cm pulvriger Neuschnee lagen auf stabiler Unterlage. Gut für Aufstiege ohne Harscheisen und Abfahrten mit Powdereinlagen.
Aufstieg eins Richtung Firtstalmkessel und von hinten in aller Ruhe zum Stümpfling. Abfahrt eins bis auf Höhe der Albert-Link-Hütte. Nun wieder, im Aufstieg zwei, die ruhige Variante jenseits der Piste hinauf zur Grünsee-Alm. Nun lag die Schwierigkeit darin, für eine Einsteigerin im steilen Finale eine gute Spur zu legen. Also nicht den Osthang rauf, sondern rechtsrum zu einem Durchschlupf im Wald. Kostete meine Frau auch etwas Nervenstärke sowie Erfahrung mit Spitzkehren, ging letztlich aber gut. Abfahrt zwei teilten wir auf, zu windig am Gipfel - das Brotzeitbier gab es bei den Hütten unterhalb.
Noch ein Kuriosum, das ich in fast 50 Jahren als Bergsteiger so noch nie gesehen habe: Ein Mountainbiker schob allen Ernstes sein Radl hinauf zum Roßkopf…