Skitour Schafsiedel

  • Gipfel
    Schafsiedel
    Höhe
    2.447 m
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    16. Januar 2022
    Ausgangspunkt
    Kelchsau, Kurzer Grund - Ghf. Wegscheid
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    alle außer West

    Route => Skitour Schafsiedel Neue Bamberger Hütte


    Gestern bin ich der Masse nach im Kurzen Grund zur (wegen Corona-Verdachtsfall zur Zeit geschlossenen) Neuen Bamberger Hütte und dann weiter zum Schafsiedel. Route siehe Tourentipp-Archiv. Die Mautstraße kostet mittlerweile 5 Euro, ein Allradfahrzeug oder angelegte Schneeketten hätten die Zufahrt zum Parkplatz beim Ghf. Wegscheid für mich deutlicher entspannter gemacht. Der Parkplatz oben war auch schnell überfüllt.

    Ich bin angesichts der eingesetzten Steinski mit schlechten Fellen lieber entspannt die ganze Zeit die Forststraße aufgestiegen - zieht sich aber. Andere Tourengeher berichteten, der direkte Aufstieg vom Ghf. Wegscheid über den Sommerweg sei auch nicht ideal gewesen, haben wohl teilweise abgeschnallt. Landschaftlich ist die Tour gerade ab der Neuen Bamberger Hütte toll, es zieht sich aber nochmals ordentlich. Überall, wo die Sonne hinkommt, hat es mittlerweile einen Deckel oder Bruchharsch. Vielleicht bei Erwärmung besser (aufgeweicht), bei mir hatte es in der Abfahrt aber schon wieder angezogen. Abfahrt Manzenkar teilweise schöner Pulver, unten aber auch schon stark verfahren. Die Forststraße raus läuft sehr zügig, Vorsicht in den Kurven: Teilweise eingefahren und eisig wie die Rodelbahn in Igls ;-) Einige sind da auch gestürzt. An einigen Stellen schauen Steine heraus, deswegen war ich froh um die alten Skier. Letztlich ging es aber wohl ohne Steinkontakt ab.


    Insgesamt liegt auch in der Gegen extrem wenig Schnee. Talauswärts in der Kelchsau sind die Hänge teilweise auch aper.


    Bilder:


    Kurz vor der Neuen Bamberger Hütte:



    Blick zurück auf die Almhütten unterhalb der AV-Hütte:



    Weiterweg Richtung Salzjachjoch:



    Im oberen Aufstiegsbereich, markant sind die zugefrorenen Seen, über die und zwischen denen es hochgeht:



    Gipfelblick zur Aleitenspitze:



    Blick vom höchsten Punkt zum Gipfelkreuz:



    Letztes Sonnenlicht mit bizarrem Gebilde:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!