Skitour Gamskopf

  • Gipfel
    Gamskopf
    Höhe
    2.205 m
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    15. Januar 2022
    Ausgangspunkt
    Inneralpach - Greitergraben
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    v.a. Nord

    Route => Skitour Gamskopf


    Nachtragsbericht vom Samstag: Auf der hier im Archiv beschriebenen Route auf den Gamskopf in Inneralpbach. Im Alpbacher Tal liegt nicht nur im Vergleich zu normalen Jahren, sondern auch insgesamt sehr wenig Schnee. Talauswärts sind die Hänge gar teilweise aper. Im hintersten Tal ist es etwas besser, der Schnee reicht aber gerade so für Skitouren. Den in einigen Tourenforen anzutreffenden euphorischen Berichte über tolle Pulververhältnisse kann ich daher auch so nicht ganz zustimmen: Es findet sich zwar rein schattseitig meistens Pulver auf einem tragenden Deckel, aber diesen und viele Geländeunebenheiten spürt man meistens. Vorsicht auch vor freiliegenden oder nur ungenügend eingeschneiten Hindernissen wie Steinen sowie ferner vor den Lawinenbollern und Gräben. Letztlich bin ich weitgehend schadensfrei durchgekommen, war aber dennoch um die alten Skier froh. Am Samstag waren bestimmt 200 Tourengeher oben, entsprechend verfahren ist es jetzt.


    Bilder:


    Der Hang etwas oberhalb der Farmkehr-Alm:



    Gipfel kommt in Sicht:



    Schon beim Aufstieg war es ordentlich verfahren:



    Letzter Aufschwung zum Gipfel - Harscheisen fand ich hilfreich:



    Blick zu den unlängst besuchten Sagtaler Spitzen:



    Wetter und Ambiente passt:



    Blick zum Großen Galtenberg - Schneelage ziemlich bescheiden:



    Blick das Alpbacher Tal auswärts - zur Illustration der Schneelage:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!