Skitour Wallerberg & Gerstberg

  • Gipfel
    Wallerberg, Gerstberg
    Höhe
    1.683 m, 1.661 m
    Gebirge
    Kirchbergstock (zählt je nach Einteilung zu den Kitzbüheler Alpen oder den Loferer Steinbergen)
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    8. Januar 2022
    Ausgangspunkt
    St. Ulrich am Pillersee
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    alle außer West

    Route => Wallerberg und Gerstberg Skitour


    Heute habe ich mich nach der Tour am Dreikönigstag auf den Baumooskogel auf die andere Seite des Kirchbergstocks begeben: Wallerberg und Gerstberg, Beschreibung siehe Tourentipp-Archiv. Andrang zwar überschaubar, nach den letzten Touren und bei der heute z.T. garstigen Witterung war ich aber doch erstaunt.

    Die erste Wiese ab dem Ausgangspunkt ist gut eingeschneit, doch dann die Forststraße unten: Teilweise sehr wenig Schnee, in der Abfahrt war ich dort froh um meine "uralten kantenfreien Steinski". Wird aber rasch besser, ab Höhe Lindtalalm liegt im Bereich der Route auch fast immer eine Altschneedecke. Die in der Tourentips-Beschreibung erwähnten alternativen Abfahrtshänge oben schauen aber nicht gut aus. Oben hat es ca. 20 cm Neuschnee auf dem harten Altschneedeckel. Den man auch allerorten spürt, wenn es steiler wird. Abfahrt vom flacheren und noch nicht eingefahrenen Gerstberg daher auch wesentlich besser, endlich wieder Pulver!


    Bilder:


    Schneelage am Ausgangspunkt ordentlich:



    Wenn man vor der Lindtal-Alm aus dem Wald kommt, nimmt die Schneehöhe gleich zu:



    Das Dach der Lindtal-Alm bot kurz Schutz vor der heute teilweise ziemlich garstigen Witterung (Schnee, Wind, Kälte):



    Almkreuz und Bankerl mit Aussicht vor dem letzten Anstieg zum Wallerberg:



    Gipfelkreuz Wallerberg, hinten das Kitzbüheler Horn:



    Aussicht zum Wildseeloder, meistens aber Sicht schlecht:



    Anstieg zum Gerstberg vom Sattel - der Wind hat volle Arbeit geleistet:



    Blick vom Gerstberg zum Wallerberg:



    Oben am Gerstberg endlich mal gute Abfahrtsverhältnisse:



    Unterhalb der Wintersteller-Alm:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!