- Gipfel
- Vogelsang, doppelt
- Höhe
- 1563 m
- Gebirge
- Mangfallgebirge
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 7. Januar 2022
- Ausgangspunkt
- Parkplatz Grafenherberge. Wir haben nichts bezahlen müssen, parken kostet aber laut "Rela" 5 Euro. Wegen relativ starkem Verkehr und Zufahrtsstau am Sudelfeld war ich deutlich später als geplant am Parkplatz Grafenherberge. Da war um 8:45 h und später um 10:30 h noch genügend Platz, während die Parkplätze am Waldkopf proppevoll waren.
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Hauptsächlich Nordost
Das Schönwetterfenster musste ich einfach für eine kleine Skitour nutzen. Weil es aber danach noch in die Arbeit ging, konnte ich nicht so weit fahren, habe in den sauren Apfel gebissen und bin ins nahe Skigebiet Sudelfeld gefahren. Das hat sich heute richtig gelohnt.
Bin zweimal vom Parkplatz Grafenherberge über die Skiroute zum Vogelsang aufgestiegen und über die Pisten abgefahren.
Die Skiroute war wunderbar ruhig, denn die Pisten und Lifte entlang der Skitourenroute sind derzeit geschlossen. Da hat der Schneemangel auch mal was Gutes. Die Neuschneeauflage reicht für den Aufstieg vollkommen aus und war in dem frischen Schnee richtig schön zu gehen, auch wenn das Gelände natürlich schon total verspurt ist.
Zum Gipfel kommt man auch recht gut mit Ski hoch. Bei der Abfahrt muss man auf dem kurzen Stück bis zum Ziehweg, der zur Bergstation Kitzlahner führt, ein klein wenig aufpassen, um keine Steinchen zu erwischen. Der Ziehweg geht gut und die präparierten Pisten sind problemlos befahrbar, aber zum Teil recht eisig.
Außerhalb der Pisten muss man mit Steinkontakt rechnen. Habe beim zweiten Aufstieg ein paar Leute getroffen, die über die Skiroute abgefahren sind. Ist eher etwas für unempfindliche Gemüter. Einer hat gemeint, das geht schon, er hätte schon Schlimmeres erlebt. Da gebe ich ihm Recht, habe aber dann doch lieber die Skipiste für die Abfahrt genommen
Übrigens war der zweite Aufstieg sehr einsam. Die allermeisten SkitourengeherInnen starten offenbar vor 9 Uhr.
gpx-Track: t233031055_2022-01-07 08-46.gpx
Auf der Skitourenroute
Blick auf den Kleinen Traithen
Talblick
Aufstiegsroute zum Vogelsang
Richtung Vogelsang
Am Vogelsang
Vogelsang
Aufstiegsspur zum Gipfel
Unter mir die Walleralm und Skibetrieb