Pistentour Spitzingsee/Sutten update

  • Gipfel
    Stümpfling
    Höhe
    1520m
    Gebirge
    Mangfall
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    1. Januar 2022
    Ausgangspunkt
    Spitzingsee, Nähe Kurvenlift

    * Ist auch update/Bestätigung vom Bericht von Wege *


    Neujahrs-Pistentour mit 3 verschiedenen Anstiegen zum Stümpfling


    Start/Ziel: großer Parkplatz am See kurz vor Tunnel rechts

    Wetter: traumhaft

    Schnee: durchwachsen


    Route: ab P erst am See mit Ski auf Rucksack bis P-Kurvenlift, Seeuferweg sehr eisig. Dann auf die Ski über Kurvenlift und durch Wald bis Dreitannenlift. Waldweg berghoch ok, für Abfahrt m.E. noch machbar aber sicher am 2./3.1. schon zu aper.

    Ab Hälfte 3-Tannenlift dann die Harscheisen genommen. Richtung Stümpfling bockelhart mit Eisglasur. Das war so zwischen 10 und 11 Uhr am Vormittag.

    Abfahrt auf Piste Richtung Spitzing dann in Sonne angenehm, im Schatten Eisplatten, was bei meinem Service-bedürftigen Ski spannend wurde.

    Aufstieg über diese Piste war ok ohne Harscheisen, dann runter die Sutten-Piste: z.T. tief-braune Passagen, aber insgesamt besserer Zustand als auf Spitzingseite. Berghoch auch ohne Probleme. Letzte Abfahrt wieder zum Spitzing-Sessellift ähnlich wie oben beschrieben. Der Rückweg mit Ski auf Rucksack von dort, verkürzt durch Skiweg im Wald zum See (ging noch von der Auflage her - wird aber auch nicht mehr lange halten), war angenehmer da nur die letzten 50m vorm Parkplatz buckeliges Eis waren.

    Insgesamt eine schöne Neujahrs-Pistentour, aber schon deutlich schlechtere Bedingungen als vor wenigen Tagen. Es waren auf Spitzingseite nur 3 Lifte geöffnet. Dementsprechend hat sich dort alles konzentriert.

    Prognose:

    Ohne Neuschnee in wenigen Tagen u.U. noch die Suttenseite ok.


    P.S.: Vor Start habe ich beim Taubensteinparkplatz einen Tourengeher getroffen, der dort mit Harscheisen hoch wollte. Der Einstieg sah für meinen Silvester-Pegel eher nicht empfehlenswert aus. Er hoffte auch, dass es oben in der Sonne besser wird. Der Start zumindest war wohl eher suboptimal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!