Largoz - Skitour Tuxer Alpen

  • Gipfel
    Largoz, von den Einheimischen auch Glotzen genannt
    Höhe
    2214m
    Gebirge
    Tuxer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    30. Dezember 2021
    Ausgangspunkt
    PP oberhalb der Krepperhütte, kostenlos. Zufahrt auf steiler Straße von Wattens.
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nordwest

    Nach dem Regen... sind die Verhältnisse besser als davor.

    Als es heute Mittag im Inntal zu regnen aufgehört hat, bin ich zur Krepperhütte hochgefahren, um mir ein Bild von den aktuellen Verhältnissen zu machen. Und natürlich, weil ich eh immer Lust auf eine Skitour habe...

    Die Bedingungen sind in meinen Augen jetzt besser als in der letzten Zeit, da der Regen dem oftmals anzutreffenden mehr oder weniger üblen Bruchharsch den Garaus gemacht hat. Im Nassschnee fährt es sich zwar auch nicht berauschend, aber immerhin homogener als im Harsch. Es hat wohl weniger geregnet als angekündigt/befürchtet, sodass die Schneedecke nicht merklich geschrumpft ist. Die Schneefallgrenze lag sicher über dem Gipfelniveau des Largoz.

    Die Tour führt zunächst über eine Rodelbahn, dank derer die schneearmen Bereiche unterhalb von 1500 Metern ohne Abschnaller überwunden werden können, zu den herrlich gelegenen Largoz-Almen und dann über Almwiesen durch lichten Zirbenwald zum Gipfel.

    Ich schätze diese Tour als absolut lawinensicher ein, da der Bereich oberhalb der Almen erstens nicht sonderlich steil und zweitens bis oben baumbestanden ist.

    Prognose: Ich schätze, dass sich in den nächsten Tagen Frühjahrsverhältnisse einstellen werden. Auch der LLB (nicht der tiroler, aber der von Salzburg) schreibt das.


    Bilder:


    1: Rodelbahn

    2/3: Hier kann man gut nachvollziehen, warum ich das Gelände als lawinensicher einstufe.

    4: Tiefblick ins Inntal

    5: Am Gipfel

    6/7: Schaut fast nach Skifahren aus.

    8-10: Die Largoz Almen sind für mich/uns immer ein echter Kraftort. Diese drei Bilder sind übrigens nicht von heute, sondern von letzter Woche.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!