Längentaler Weißenkogel - Skitour Sellrain

  • Gipfel
    Längentaler Weißenkogel
    Höhe
    3218m
    Gebirge
    Stubaier Alpen/Sellrain
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    18. Dezember 2021
    Ausgangspunkt
    Lüsens, 5 Euro
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Ost und Nord

    Route = Skitour Längentaler Weißerkogel


    Ecce Pulver!

    Hob i eam heid doch no gfundn, an Puiver. Ganz hinten im Sellrain hod a si versteckt!

    Nach den eher grausligen Schneebedingungen in den letzten Tagen (gestern im Alpbachtal, ohje...) bin ich heute mit der leisen Hoffnung auf brauchbare Verhältnisse wenigstens weiter oben ins Sellrain. Und siehe da: Hier hat es offenbar auch unten nicht reingeregnet, denn es war bis auf ein kurzes Stück zwischen 1800 und 1900 Metern nicht harschig.

    Vom Gipfel bis etwa 1900m ist der Schnee zwar windgepresst, aber pulvrig - wirklich fein zu fahren! Allerdings hat es im Sellrain insgesamt eher wenig Schnee (viel weniger als in den Tuxern zB), sodass Steinkontakt fast unvermeidlich ist. Mit angepasster Fahrweise sollte man gröbere Schäden aber verhindern können.

    Aus meiner Sicht heute keine Lawinengefahr - ich schätze den Längentaler generell als recht harmlos ein, weshalb ich diese Tour auch heute bei Stufe 3 in der Region gewählt habe.


    Prognose: Morgen identische Verhältnisse, da die Tour um diese Jahreszeit fast gar keine Sonne abbekommt.


    Sonstiges:

    Seeblaskogel schaut ungut aus: Viel Windeinfluss, viele Steine.

    Lüsener Fernerkogel und Co: Aus meiner Sicht noch deutlich zu wenig Schnee im langen Steilhang - da ist heute auch niemand hoch.

    Insgesamt war nur sehr wenig los, fast mehr Eiskletterer als Tourengeher unterwegs.


    Fazit: Ein toller Tourentag! Viel besser bei gleichzeitig moderater Lawinengefahr wird man es zurzeit nirgens bekommen.


    Fotos:


    1: Lüsener Fernerkogel

    2: Einer der wenigen sonnigen Momente

    3: Hinterer Brunnenkogel

    4/5: Gipfelanstieg (steilster Teil der Tour)

    6: Kleiner Ausschnitt des sagenhaften Panoramas

    7/8: So mog i des!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!