Skitour Seekarlspitze - Rofan

  • Gipfel
    Seekarlspitze
    Höhe
    2261m
    Gebirge
    Rofan
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    15. Dezember 2021
    Ausgangspunkt
    Marurach, Talstation Rofanseilbahn, heute kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Süd und West

    Ich bin heute Nachmittag auf die Seekarlspitze im Rofan. Anstieg bis zur Erfurter Hütte auf größtenteils präparierter Piste (Saisonstart ist hier am Samstag), danach weiter im freien Gelände. Im Rofan hat es leider der Schneebeschaffenheit (auch in schattigsten Lagen kein Pulver mehr, sondern harter Deckel) nach zu urteilen auch bis ganz oben geregnet. Die Abfahrt kurz vor Sonnenuntergang war ganz okay: Den Schnee würde ich als sulzig mit einer leichten Kruste beschreiben - wenigstens kein Bruchharsch. Mit vorsichtiger Fahrweise lässt sich Steinkontakt vermeiden. Die Piste im Skigebiet war zwar ziemlich hart, aber gut fahrbar.

    Los war im Gelände heute gar nichts. Früher am Tag sind zwei Leute vor mir auf die Seekarlspitze, aber ansonsten ist das gesamte Rofan unverspurt.


    Bilder:


    Die herrlichen landschaftlichen Eindrücke überwogen heute gegenüber dem Skispaß deutlich!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!