Osterfelderkopf über Hausberg & Kreuzeck (Garmisch-Classic)

  • Gipfel
    Osterfelderkopf
    Höhe
    2057
    Gebirge
    Wetterstein
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    5. Dezember 2021
    Ausgangspunkt
    Hausbergbahn Talstation

    Bei den aktuellen Verhältnissen wollte ich die Skitouren-Saison auch mit einer Pistentour starten.


    Ich bin dabei von der Hausbergbahn über die Kochelbergabfahrt aufgestiegen, weil ich mir die Abfahrts-Bedingungen anschauen wollte und außerdem das Skigebiet noch nicht geöffnet wurde.


    Man konnte ungefähr vom ersten Querweg die Ski anschnallen (bei der Abfahrt war schon etwas früher Schluss), und im Aufstieg ging es ziemlich gut. Kurz vor dem ersten steileren Hang gab es ein paar steinige Stellen mit sehr dünner Schneeauflage, dort musste man bei der Abfahrt aufpassen.


    Oberhalb von ca 900m war genug Schnee für die Abfahrt vorhanden. Beschneit und gewalzt wurde heute aber erst oberhalb vom Drehmöser. Weiter oben wars teilweise ziemlich neblig, aber das war für mich heute egal.


    Vom Osterfelderkopf bis zur Hochalm war der Schnee ziemlich gut! Die Bernadein-Abfahrt hat zumindest durch den Nebel auch noch gut ausgesehen. Unterhalb der Hochalm/Kreuzeck war der Schnee mittelmäßig, eher hart und zerfahren. Ich bin noch das kleine Stück aufgestiegen, um die Kreuzwankl-Abfahrt beim Hausberg zu fahren - hat sich nicht wirklich gelohnt. Aber immerhin war ausreichend Schnee vorhanden! Der obere Skiweg bei der Kreuzalm war heute gesperrt.


    Insgesamt war es aber ein guter erster Tourentag!


    Untere Flachstelle bei der Kochelberg-Abfahrt, ums Eck kam die steinige Stelle:





    Ab hier (und auch die 2 Kurven davor) war die Schneelage ganz ok:





    Rückblick auf ca. 1150 m:





    Beim Adamswiesenlift:





    Rückblick beim Trögllift:





    Die Kandahar-Abfahrt wurde ordentlich beschneit:





    Kurz nach der Hochalm - ab hier war der Schnee ziemlich gut!





    Bernadeinkopf und Schöngänge:





    Chillout-Lounge auf dem Osterfelderkopf (im wahrsten Sinne):





    Bei der Abfahrt wurden die Fotos nicht so gut (wegen Schneetreiben), daher nur noch ein Foto vom "Ausstieg". Durch den Schneeregen hats bei der Abfahrt nicht mehr ganz bis zum ersten Querweg gereicht:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!