Wiedersberghorn - Skitour

  • Gipfel
    Wiedersberghorn
    Höhe
    2127m
    Gebirge
    Kitzbüheler
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    28. November 2021
    Ausgangspunkt
    Inneralpbach - Pöglbahn, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Ost

    Heid wuit i moi schaung, wia´s in de Kitzbühler so ausschaugt: ganz guad eigentlich!

    Ich bin von der Pöglbahn in den Greiter Graben hinter und dann über die Baumgartenalm zum Gipfel. Der direkte Anstieg über die Pisten wäre zwar wohl schneller, aber da hat man dann den ganzen Schneekanonenlärm, während es auf meiner Route, die auch den klassischen Skitourenweg darstellt, schön ruhig ist. Erste Abfahrt über die Pisten zur Talstation des Sesselliftes in sehr feinem Pulver. Danach ging es hoch zur Bergstation der Gmahkopfbahn, Abfahrt in die Kohlenmulde, wieder hoch und über die Pögl-Piste ins Tal. Von der Schneehöhe her ist es genau wie in Christlum: Unten 20, oben 40 cm. Unterlage gibt es keine und unterhalb von etwa 1500 Metern hatte ich auch immer wieder Bodenkontakt, ohne dass meine Steinski aber weiter darunter gelitten hätten. Obwohl die Alpbacher ihren ganzen Beschneiungsfuhrpark einsetzen, ist es möglich alles im Naturschnee abzufahren und so das nervige Gestopsel im unpräpariert ja kaum fahrbaren Kunstschnee zu vermeiden.

    Im richtigen Gelände geht aber auch hier noch nichts, weil da überall Steine etc rausschauen.

    Es war ganz wenig los, nur eine Handvoll Leute unterwegs.


    Bilder:


    Auf dem letzten Bild sieht man gut, dass es im freien Gelände noch nicht genug Schnee hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!