Frauenwand und Weiße Wand - Skitour

  • Gipfel
    Frauenwand, Weiße Wand
    Höhe
    2541, 2518m
    Gebirge
    Tuxer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    27. November 2021
    Ausgangspunkt
    Hintertux, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Nord und Ost

    Audaces fortuna iuvat


    Der Spruch kam mir heute spontan in den Sinn, da das Wetterglück auf meiner Seite war. Besonders mutig/tapfer musste ich dafür aber gottlob nicht sein...

    Als ich am späten Vormittag in Hintertux startete, kam mir bereits der erste Kollege, der die ganze Spurarbeit geleistet hatte (Danke!), entgegen und berichtete von feinem Schnee aber totalem Whiteout weiter oben. Obwohl er die Tour gut kenne, habe er den Gipfel fast nicht gefunden. Ich folgte dann seiner Spur im dichten Nebel und als ich beim Tuxer Joch war, riss es unvermittelt auf und die winterliche Landschaft zeigte sich in ganzer Pracht. Was für ein Glück! Eigentlich hätte es der Kollege aber viel mehr verdient gehabt als ich. Nun genussreich zum Gipfel der Weißen Wand und noch genussreicher im feinsten Pulver hinab zur Sommerberg-Hütte. Da das Wetter gut blieb, habe ich noch mal aufgefellt und bin beim zweiten Mal der Abwechslung halber zur Frauenwand hoch.

    Route: PP - Waldabfahrt - Sommerberg - Tuxer Joch - Bergstation des Sessellifts - Gipfel. Obwohl der Großteil der Tour durchs Skigebiet führt, war das heuer vom Gefühl her die erste richtige Skitour. Stille, Schnee und ganz wenig los (nur 5 Leute außer mir am Weg).

    Verhältnisse: Unten 20cm Neuschnee, oben 40. Die Waldabfahrt hat keine Unterlage, weshalb der Steinski hier heute die richtige Wahl war. Oberhalb Sommerberg perfekte Pulverbedingungen.

    Lawinengefahr in meinen Augen heute gering bzw. eigentlich nicht vorhanden.

    Die Gefahreneinschätzung mäßig habe ich wegen der Waldabfahrt getroffen: Hier lauern einige Fallen (Löcher und Bachläufe). Wenn man schlechtere Sicht als ich hat, dann kann es einen da ganz ungut aufstellen.


    Bilder:


    1: Noch eher dürftige Schneelage im unteren Teil der Waldabfahrt.

    2: So mag ich das!

    3: Da denk ich doch gleich an einen Beatles-Song

    4-9: Einfach schee war´s heid!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!