Hochkalter - Runde

  • Gipfel
    Hochkalter
    Höhe
    2607
    Gebirge
    Berchtesgadener Alpen
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    2. Oktober 2021
    Ausgangspunkt
    Hintersee

    Natürlich war ich gestern nicht der Einzige mit der Idee, auf den Hochkalter zu gehen ;-)


    Der kostenlose Parkplatz war um 7 Uhr schon zu 90% voll - darunter waren wahrscheinlich auch Übernachtungsgäste von der Blaueishütte. Momentan muss man auch einige Straßensperrungen in der Region beachten: Schneizlreuth - Inzell & Lofer Richtung St. Johann & B 305 ab Wimbachbrücke Richtung Osten


    Es waren ungefähr 50 Leute unterwegs - aber meistens haben sich die Leute gut verteilt. Nur im Gipfelbereich wars ziemlich voll, weshalb ich dann nur eine kurze Gipfelpause gemacht habe. Ich wollte den brösligen Abschnitt beim Abstieg ins Ofental auch lieber vor der großen Meute begehen, was dann auch geklappt hat.


    Schade nur, dass man bei der Runde in Normalrichtung nicht mehr bei der Blaueishütte vorbeikommt! Trotzdem eine super Rundtour! Das war meine erste Begehung, aber sicher nicht die letzte!


    Die Kletterstellen (1-2) waren meistens sehr griffig und schneefrei. Es kam mir auch weniger ausgesetzt vor als in einigen Beschreibungen (das ist natürlich subjektiv). Es gab nur NW-seitig ganz wenige Mini-Schneereste, die aber nicht gestört haben.


    Wegen der vielen Leute war es schwierig, Fotos von der Route ohne Personen zu machen. Aber ich habe sie anonymisiert wenn nötig ;-)


    Erste Kletterstelle rauf zum "schönen Fleck":





    Weiterweg nach dem "schönen Fleck":





    Hinten links sieht man schon den Hochkalter, darunter der traurige Rest vom Blaueis:





    Blick zurück vom Kleinkalter:





    Blick vom Hochkalter nach Norden, hinten rechts der Untersberg:





    Der letzte kurze Gegenabstieg vor dem Gipfel - mMn ist es etwas weiter rechts bei den Fahnen am einfachsten:





    Beim Abstieg ins Ofental ist es schon gut, auf das Timing zu achten (damit dann wenig Leute unterwegs sind):





    Ab dem Ofental ist es dann wieder ein einfacher Weg:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!