Wilder Freiger

  • Gipfel
    Wilder Freiger, Becher
    Höhe
    3418m, 3195m
    Gebirge
    Stubaier Alpen
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    11. August 2021
    Ausgangspunkt
    PP Sulzenauhütte beim Grawa-Wasserfall, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Traumtag im Stubai.


    Gestern hab ich mal wieder eine meiner absoluten Lieblingstouren unternommen. Landschaftlich ist die Route auf den Freiger über die Sulzenauhütte in den Ostalpen kaum zu überbieten: Wasserfälle, Seen, Gletscher, Panorama - da passt einfach ois!

    Unser Weg in Stichpunkten: Grawa-Wasserfall - Sulzenauhütte - Seescharte - Freiger - Becherhaus - Freiger und am Anstiegsweg zurück (2400 Höhenmeter, 26km) . Eine ausführliche Tourenbeschreibung werde ich in den nächsten Tagen erstellen.

    Zu den Verhältnissen: Absolut perfekt! Route fast schneefrei, nur ein steileres kurzes Schneefeld auf 3300 Metern und am Gipfelgrat - sulzig, aber gut zu gehen. Ich habe es letztes Jahr schon geschrieben, aber hier nochmal: Der Freiger ist auf den "Normalwegen" mittlerweile gletscherfrei zu erreichen; außer bei kalter Witterung/Vereisung sind Steigeisen etc. überflüssig und m.E. auch kontraproduktiv. Ein nach eigener Aussage alpinistisch eher unerfahrenes Pärchen fragte uns am Gipfel etwas ungläubig, ob wir das steile Schneefeld ohne Steigeisen runtergehen würden (Ja sicher, 20cm tiefer Sulz). Ich konnte ihren Abstiegsspuren dann entnehmen, dass sie mit den Eisen mehrmals ausgerutscht sind (wohl wegen Anstollens). Wenn man sich dann noch verhackelt und das Knie verdreht...

    Zu anderen Routen:

    1) Lübecker Weg: Laut Aussage zweier Lechtaler ebenfalls perfekte Verhältnisse.

    2) Leo Schöpf Weg (über den Freiger-Ferner): In meinen Augen erhebliche Spaltensturzgefahr (siehe Foto), da die Schneebrücken über die Spalten nicht mehr sonderlich tragfähig sein dürften. Dennoch beobachteten wir hier einen Alleingänger (einen Belgier), mit dem wir später auch noch sprechen konnten. Er meinte, es sei extrem anstrengend gewesen, da er immer bis über's Knie eingesunken ist... Es liegt mir grundsätzlich fern andere Bergsteiger, die vielleicht bessere Alpinisten als ich sind, zu kritisieren, aber eine Aussage von ihm fand ich schon heftig: Auf die Frage, ob er die Aktion nicht gefährlich gefunden hätte, antwortete er: "You know, i have a satellite phone - if something happens, i push the button and they pull me out." Naja, ich persönlich würd mich ja in Grund und Boden schämen, wenn ich aufgrund eigener Fehler von der Bergwacht gerettet werden müsste.


    BILDER:


    1: Sulzenau-Wasserfall

    2/3: Am malerischen Grünausee

    4: Blick auf Freiger-Gipfel und - Gletscher; gut zu sehen die mehr und mehr frei schmelzenden großen Spalten

    5: Blick vom Freiger-Signalgipfel Richtung Übeltalferner, Becherhaus und Botzer

    6: Am Becherhaus

    7: Abstieg über das Schneefeld


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!