Gipfelsammeln im Karwendel

  • Gipfel
    Hochmahdkopf, Haller u. Thaurer Zunterkopf, Wildangerspitze, Lattenspitze, Pfeisspitze, Thaurerjoch Spitze
    Höhe
    Zwischen 1780 und 2347m
    Gebirge
    Karwendel
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    10. Juli 2021
    Ausgangspunkt
    Absam, PP Halltal, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    mäßig

    Herrlich einsame Tour im Halltal


    Heute ging es mal wieder ins traumhaft schöne Halltal. Ich bin zunächst über den Fluchtsteig nach St. Magdalena und dort links ab, durch herrlichen Bergwald zum Hochmahdkopf. Der weitere Weg führt über die oben angegebenen Gipfel äußerst aussichtsreich bis ins Stempeljoch. Von dort zurück über die Herrenhäuser. Die Tour ist konditionell fordernd (2200 Höhenmeter, 22km), dabei aber meist einfach. Bis zur Wildangerspitze und dann wieder ab dem Stempeljoch maximal T3. Die Passage zwischen Lattenspitze und Stempeljoch hat es aber schon in sich, T5: Ausgesetzter, splittriger Schrofensteig und um die Pfeisspitze ein Klettersteig (B). Man sollte den KS ohne Set begehen können, da er nur sehr kurz ist (15 Minuten) und man sonst den ganzen Tag Extra-Gepäck mit sich schleppt... (Wer den KS nicht ohne Set gehen kann, hat in dem angesprochenen Schofensteig aber eigentlich eh nichts verloren.) Der Abstieg von der Pfeisspitze ist stark steinschlaggefährdet; ich bin da wie auf Eiern runter gestiegen, um nicht das ganze Splitterzeugs abzuräumen.

    Es waren nur ganz wenige Leute auf der Route - genau 3 hab ich getroffen.


    Sonstiges: Beim Knappenhäusl (zurzeit nicht bewartet) kann man sich selbst mit Getränken versorgen (Kühlschrank). Da fällt mir noch ein Geschichterl ein: Vor ein paar Jahren war ich auch im Halltal unterwegs und beim Abstieg gerade wieder auf der Teerstraße angelangt, als von oben ein Auto herangebraust kam - so ein italienischer Kleinwagen ohne Nummerntaferl, der wahrscheinlich schon vor 20 Jahren keinen TÜV mehr bekommen hat. Es hält an und drin sitzt Gandalfs Tiroler Bruder, der "Knappe" vom Häusl. "Mogsch mid?" Arglos steige ich ein. Gurt gibt's keinen ...wär auch völlig überflüssig bei des Knappen Fahrweise.

    Schnell merke ich, dass ich mitnichten bei Gandalf mitfahre, sondern bei Walter Röhrl - aber halt im Uralt-Schrottauto. Im einem Höllentempo jagt er das Gefährt mit bis zu 120 km/h den Berg runter - Wer die kurvige, steile Straße (bis 32% Gefälle) kennt, kann sich vorstellen, wie es mir ging. Alles schüttelte, rüttelte, knirschte - ich dacht, gleich haut es die Scheiben raus. Aber Röhrl-Gandalf blieb da ganz lässig und meinte unten "Olscho, schnölla wia z Fuaß warsch itz.


    BILDER:

    1: Blick zum Bettelwurf

    2: Am Thaurer Zunterkopf

    3: Wildangerspitze

    4: im KS

    5: Auf der Pfeisspitze

    6: Blick zur Pfeishütte, hinten Zugspitze

    7: Thaurer Jochspitze


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!