Unterwegs am Niederkaiser + Infos zu Berglauf-Veranstaltung morgen im Koasa

  • Gipfel
    Gscheuerkopf, Gamskögerl
    Höhe
    1292 und 1569m
    Gebirge
    Niederkaiser/Wilder Kaiser
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    25. Juni 2021
    Ausgangspunkt
    Kleiner PP etwa 200 Meter vor dem Gasthof Rummler oberhalb von St. Johann in Tirol (kostenlos)
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Heute einsam - morgen Berglauf-Festival

    Heute war es zwar bewölkt, dafür von den Temperaturen her sehr angenehm im Koasa. Ich bin vom PP über den steilen und teils versicherten Maiklsteig, mit einem Schlenker über Ursula-Kreuz und Schatterberg zum Gescheuerkopf. Ein KS-Set wird der etwas geübte und schwindelfreie Wanderer nicht benötigen. Weiter ging es über die Niederkaiser-Alm zum Gamskögerl und zurück am Ackerlspitz-Einstieg vorbei über die Granderalm und den Schleierwasserfall. Eine landschaftlich ganz wunderbare Tour!

    Mir fielen, sobald ich nach der Niederkaiser-Alm auf den WK-Steig kam, ungewohnte Markierungen auf, die, wie ich nach kurzer Recherche erfuhr, für das morgige Großevent des "Kaiserkrone"-Trails angebracht wurden. Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es da morgen verschiedene Wettkämpfe, bei denen manche "Skyrunner" wie es obercool auf der Homepage heißt, auch über Klettersteige auf Gipfel rennen werden (welche weiß ich aber nicht genau). Wenn man morgen in den Koasa will, muss man also mit denen rechnen...

    Sonstiges: Aufstieg zur Ackerlspitze hat im Hochsessel noch ordentlich Schnee (nicht unüblich für die Jahreszeit.)


    BILDER

    1: Über den im oberen Teil mit Leitern ausgestatteten Maiklsteig geht es zum

    2: Ursula-Kreuz

    3: Kaiser Hochalm (gibt's im Koasa zwei Mal), Maukspitze im Nebel

    4: Am Weg zur Grander-Alm gab es auch kurz Sonne.

    5: Da sieht man das Schneefeld am Hochsessel gut; rechts Maukspitze

    6: Schleierwasserfall - die beeindruckenden Felswände dahinter kommen auf meinen Fotos nicht gut raus, drum stell ich die nicht ein.


    m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!