Großer Traithen

  • Gipfel
    Großer Traithen, Unternberger Joch, Steilner Joch
    Höhe
    1852m
    Gebirge
    Mangfallgebirge
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    14. Juni 2021
    Ausgangspunkt
    Waldparkplatz, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Traumtag am Traithen


    Ganz wunderbar war´s heid moi wieda am Droathn! Bei bestem Wetter bin ich vom Waldparkplatz Richtung Rosengasse gestartet, was zwar wandertechnisch nicht viel hergibt (Forst- und dann Teerstraße), aber immerhin 5 Euro Parkplatzgebühr spart. Außerdem wird man vom freundlichen Glucksen des schönen Baches begleitet. Von der Rosengasse bin ich über den Traithen- und Fellalm-Sattel zum Gipfel, um anschließend den ganzen Kamm über die beiden Jöcher bis zum Himmelmoos zu begehen. Dieser Teil der Tour ist einfach nur wunderschön - sagenhaftes Panorama und viele botanische Glanzlichter am Wegesrand. Vom Himmelmoos bin ich über die Seenlacher Almen zurück zum Parkplatz. Der Abkürzungssteig, der den Weg zur Schneelahneralm verkürzt, ist zwar gesperrt, weil eine Brücke weggerissen wurde (siehe Foto), lässt sich aber mit ein bisserl Gewandheit dennoch gut begehen. Eine Beschilderung fehlt hier; wenn man wie ich von oben kommt und ihn begehen will, achte man bei einer Kuhweide etwa 15-20 Minuten unterhalb der Seenlacher-Almen darauf, wo man den Elektrozaun übersteigen kann (Plastikgriffe am Kabel). Nach ein paar weglosen Metern über die Weide wird eine Pfadspur sichtbar.

    Alle Steige sind mittlerweile fast völlig trocken was am Traithen eher die Ausnahme als die Regel ist - bessere Bedingungen als zurzeit gibt es eigentlich für diese Tour nicht! Ein paar recht steile Passagen sind zwar dabei, aber insgesamt ist es nicht sonderlich anspruchsvoll (T3 würde ich sagen).

    Fazit: Manchmal wundert es mich selber, wie ich mich für eine Tour, die ich schon dutzende Male gemacht habe, immer wieder neu begeistern kann. Sicher eine der schönsten Touren in unseren heimischen Bergen!


    Sonstiges: Oiso, wenn i do vom Droathn nüberschau zum Alpenhauptkamm, dann glänzt´s do scho no verheißungsvoll. Vielleicht hoi i de Ski numoi raus. Da Venediger und da Schwarzenstein schaun eh no super aus; erst recht aber der Gabler...



    BILDER

    1: Lichter Wald beim Aufstieg zum Traithen-Sattel

    2: Blick vom Sattel zum Gipfel

    3: Panorama 1: Der Alpenhauptkamm und seine schönen Skiberge...

    4: Panorama 2: Der Weg zum Steilner Joch mit Blick zum Koasa.

    5: Himmelmoos

    6: Die Ex-Brücke

    7: So zintig wia´s schaun, sans gar ned.

    8: A guada Kühlschrank am Parkplatz is vui wert!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!