Großer Traithen - Skitour

  • Gipfel
    Großer Traithen
    Höhe
    1852m
    Gebirge
    Bayrische Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    10. April 2021
    Ausgangspunkt
    Rosengasse, 4 Euro
    Gefahreneinschätzung
    erheblich
    Exposition der Route
    Überwiegend Nord

    Ich bin heute ohne große Erwartungen an die Schneequalität zum Traithen aufgebrochen, weil die Tour landschaftlich einfach schön ist. Der Aufstieg ging gut ohne Harscheisen, die Spur war auch um 9 schon weich, da es in der Nacht erwartungsgemäß nicht durchgefroren hatte.

    Die Abfahrt war dann aber sehr bescheiden, da die gesamte Nordflanke mit Nassschnee-Bollern übersäht ist - "Überlebensskifahren" trifft es wohl ganz gut... Ich bin am Unternberger Joch eingefahren; laut anderen Tourengehern geht die Abfahrt vom Traithen-Gipfel durch die Latschen (anfangs West) etwas besser. Die Abfahrt vom Unternberger nach rechts in das Kar unter dem Steilner Joch muss hingegen echt grausig gewesen sein, weil dort im Schatten die Boller auch noch gefroren sind. Stopselzieher war okay.

    Wie komme ich zur Gefahreneinschätzung "erheblich"?

    1. Wegen der schwierigen Abfahrtsbedingungen, da verdreht es einem schnell mal das Knie.

    2. Zwar ist am Traithen aufgrund des Latschenbewuchses nicht zu erwarten, dass der ganze Hang als Nassschneelawine daherkommt, aber wenn man zu spät dran ist, kann man durchaus von den Bollern "abgeräumt" werden. Die sind zum Teil echt ziemlich groß. Heute sind auch um 12 noch Leute an der Rosengasse gestartet.


    Prognose: Kann man sich morgen echt schenken.


    Sonstiges: Der Traithen ist ganz grundsätzlich keine Anfänger-Skitour. Der Aufstieg ist mehr oder weniger ein Spitzkehren-Festival - diese und auch die Kickkehren in den Latschenbereichen sollten schon sicher beherrscht werden. Einer der "Traithen-Spezialisten", den ich heute getroffen habe, meinte "Es is scho da Wahnsinn, wer heier oller moant, dass a an Droathen auffe muass". Ich will da jetzt nicht oberlehrerhaft daherkommen, aber obige Aussage konnte ich heute auch gut nachvollziehen: Ich habe bei den ersten Spitzkehren einen Tourengeher überholt, der offensichtlich noch nie in seinem Leben eine solche gemacht hatte. Zunächst habe ich versucht, ihm einen Crashkurs zu geben, aber er konnte das nicht wirklich umsetzen. Meinen Rat, angesichts der zunehmenden Steilheit des Geländes lieber umzukehren, hat er dann angenommen.

    Ach ja: Obacht mit den Latschen... Ich hab bei der kurzen Zwischenabfahrt auf Fellen vor dem Sattel beim Steilner Joch richtig schön mit der Skispitze eingefädelt und einen sehenswerten Salto geschlagen. Erfreulicherweise waren auch etwa 10 Zuschauer da, sodass meinem Maleur die gebührende Aufmerksamkeit zu Teil wurde

    .


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!