Similaun - Skitour

  • Gipfel
    Similaun
    Höhe
    3606m
    Gebirge
    Ötztaler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    30. Mai 2021
    Ausgangspunkt
    Vent, PP des Sessellifts, kostenlos (eigentlich 5 Euro, aber kein Automat oder Personal da)
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Überwiegend Nord

    Dem Himmel nahe am Similaun


    Da meine bewährte Tourenpartnerin gestern Abend auch nach Tirol gekommen ist, wollten wir das fantastische Wetter mit einer großzügigen Tour ausnützen. Und großzügig ist der Similaun in jeder Hinsicht: sehr langer Aufstieg (bei uns 6 Stunden), landschaftlich gewaltig, sagenhaftes Panorama, traumhafte Abfahrt - und das alles bei sehr moderaten skitechnischen Anforderungen (handgezählte drei Spitzkehren). Dazu hatten wir auch noch Schneeglück, da es gestern Abend wenige Zentimeter geschneit hat, sodass auf dem Niederjochferner eine leichte Pulverauflage einen schönen harten Deckel veredelte. Unterhalb des Gletschers dann überwiegend Firn und ein bisserl Sulz. Wir sind um 6 los und 12.45 abgefahren (Passte heute aufgrund der eher kühlen Witterung gut, vielleicht in den nächsten Tage ein bisserl früher dran sein.) Es waren weder Harscheisen noch Steigeisen notwendig und der Gipfel kann mit Skiern erreicht werden.

    Einen kleinen Pferdefuß hat das Ganze aber dann doch: Die lange Tragestrecke bis zur Martin Busch Hütte (gute 2 Stunden, wussten wir aber schon vorher Dank eines Berichts bei der Alpinen Auskunft). Mit dem Radl geht es momentan bis maximal Schäferhütte, wir waren aber gleich ganz zu Fuß am Weg. Ich habe generell den Eindruck, dass in den Ötztalern unterhalb von etwa 2500-2800 Metern deutlich weniger Schnee liegt als in den Stubaiern oder Zillertalern. Dachte ich mir gestern am Glockturm schon, wollte aber von einer Einzelbeobachtung aus nicht gleich generalisieren.


    Sonstiges: Auch Hauslabkogel und Hintere Schwärze wurden begangen - insgesamt aber nicht mehr als 15-20 Leute im gesamten Gebiet unterwegs.

    Der Winterraum der Martin Busch Hütte kann übrigens voll genutzt werden (Matratzen und Brennmaterial vorhanden).


    Fazit: Was für ein Traumtag - und das für die erste (und nun sicherlich nicht letzte) Ski-Hochtour meiner Begleiterin!


    Bilder:


    1: Weit weg ist er schon noch der Similaun...

    2: Zunächst geht es zu Fuß (links Mutmalspitze)

    3: und ab der Hütte mit Skiern Richtung Niederjoch.

    4: Am Gipfel, rechts hinten Wildspitze

    5: Hintere Schwärze

    6: Nur ein kleiner Ausschnitt des sagenhaften Panoramas - hier Blick zu den Dolomiten.

    7/8: 😁⛷😁


    l

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!