Glockturm - Skitour

  • Gipfel
    Glockturm
    Höhe
    3355m
    Gebirge
    Ötztaler Alpen/Kaunertal
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    29. Mai 2021
    Ausgangspunkt
    PP Rifflboden an der Kaunertaler Gletscherstraße, 25 Euro Maut...
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Ost und Südost

    Firnvergnügen im Kaunertal


    Der Glockturm ist eine Tour, die einen bei verhältnismäßig wenig körperlichem Aufwand (1000 Höhenmeter Aufstieg) mit einer fantastischen Aussicht und schönen Abfahrten belohnt, sofern die Verhältnisse passen, was heute der Fall war. Die 25-Euro-Mautkröte muss man eben schlucken. Ich bin über das Riffltal zum Gipfel, dann etwa die Hälfte der Strecke wieder abgefahren (die lohnenden Hänge halt), nochmal aufgestiegen und über das Krummgampental hinunter. Meine Annahme, dass die Abfahrt übers Gampental (11:30) etwas später auffirnt als die über's Riffltal (10 Uhr) erwies sich dabei als richtig. Den Gipfel kann man mit Ski erreichen, ich bin die letzten Meter aber hochgestapft, weil es schneller geht und einfacher ist.

    Erstaunlich fand ich, dass fast alle über die von gestern her recht zerhackte Standardabfahrt runter sind, obwohl es im oberen Teil viele schöne Varianten gibt. Im Gampemtal war es fein einsam.

    Weder Harscheisen noch Pickel oder Steigeisen waren heute nötig.


    Bilder:

    1: Der Glockturm

    2: Blick zurück während des Aufstiegs

    3: Nur ein kleiner Ausschnitt des gigantischen Gipfelpanoramas; Wildspitze und Co.

    4: Da hat jemand sich ein tolles Foto gegönnt (Stapfspuren im Vordergrund). Gepatschferner

    5: So mag ich das...

    6: Blick ins Krummgampental


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!