Längentaler Weißenkogel - Skitour

  • Gipfel
    Längentaler Weißenkogel
    Höhe
    3218m
    Gebirge
    Stubaier Alpen/Sellrain
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    28. Mai 2021
    Ausgangspunkt
    Lüsens, 5 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Ost und Nord

    Ein Traumtag im Sellrain

    Nachdem in den letzten Wochen fast kein Tag mit wirklich hochtourentauglichem Wetter dabei war, ergab sich heute bei strahlendem Sonnenschein endlich die Gelegenheit.

    Durch den flachen Talboden und über die erste Geländekante habe ich getragen (etwa 35 Minuten); danach ging es durchgehend mit den Skiern an den Füßen. Bis etwa auf Höhe des Westfalenhauses geht es meist über alten und neuen Lawinenschnee, was aber weder im Aufstieg noch in der Abfahrt ein Problem ist. Ansonsten sind die Bedingungen absolut hervorragend! Oben schwerer, aber schön zu fahrender Pulver, der nahtlos in perfekten Firn überging - sicher der beste Firn den ich heuer hatte. Ich muss aber zugeben, dass ich eigentlich viel zu spät dran war (Start um kurz vor 9, Abfahrt um 13 Uhr) und nur die glückliche Fügung eines starken, kühlen Windes im Längental mir die perfekten Bedingungen verschafft hat, da sich so das Auffirnen verzögerte.


    Lawinenlage: Wie schon angesprochen sind die Spuren alter und neuerer Lawinen am Wegesrand deutlich zu sehen. Der Weißenkogel ist bei umsichtiger Spuranlage aber normalerweise recht sicher. Auf die Aufstiegsspur Richtung Lüsener Ferner ist im Tagesverlauf eine mittelgroße Nassschneelawine abgegangen (genau bei der "Schlüsselstelle" - siehe Foto hierzu).


    Prognose: Geht sicher noch länger gut; oberhalb von 2500m liegt sehr viel Schnee und auch die Tragestrecke wird sich in den nächsten Tagen nicht erhöhen, weil sich der harte Lawinenschnee noch ein bisserl halten wird.


    Sonstiges: Alle Touren im Gebiet gehen super: Seeblaskogel, Lüsenener Spitze und Fernerkogel, Brunnenkogel etc. wurden heute ebenfalls begangen - ich hab am PP noch viel mit anderen Gehern geratscht...

    Es war sehr wenig los; keine 15 Autos am PP.


    Bilder:

    1-3 : Das Längental heißt nicht ohne Grund so und den Gipfel...

    4: sieht man erst sehr spät (der unscheinbare Muggel links der Bildmitte).

    5: Diese schwarze Mauer find ich immer wieder beeindruckend.

    6: Do herom is no lang Winter! Das Bild zeigt hauptsächlich den Tourenbereich der Amberger Hütte; links der Schrankogel.

    7/8: Eigentlich schon fast unverschämt: First Line bei Abfahrt um 1...

    9: Die Nassschneelawinen im Aufstieg Richtung Lüsener Ferner.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!