Kurzski-Tour Frau-Hitt-Kar

  • Gipfel
    Gupf an der Frau-Hitt-Scharte
    Höhe
    ca. 2.235 m
    Gebirge
    Karwendel
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    24. Mai 2021
    Ausgangspunkt
    Mittenwald Bhf.
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Nord und West

    Zunächst ging es vom Bhf. Mittenwald mit dem Radl durch den Riedboden nach Scharnitz und dann in das zur Zeit noch recht ruhige Karwendeltal. Dann über Wiesenhof und das Steilstück am Krapfen, dann vorbei an der Mösl-Alm (schien am Nachmittag geöffnet zu sein) und über einen etwas ruppigen Weg hoch bis zum Ende des Fahrwegs im Kleinkristental. Radldepot auf knapp unter 1.500 m, fast direkt dort geht es auf die Skier. Leider erwies sich der Wetterbericht als deutlich zu optimistisch - eigentlich sollte es am Vormittag ja noch weitgehend trocken sein, doch gerade, als ich die Skier anlegte, setzte leichter Regen ein (nur ganz oben in Schnee übergehend) und zusammen mit dem unangenehmen Wind war es doch etwas garstig.


    Schnee: Bis ca. 1.700 m Sommerschnee, darüber tiefer Schnee, Querung oberhalb des Sees fast durchgehend Lawinenboller, dann ganz oben harte Schneedecke. Insgesamt bei der Abfahrt gegen Mittag erstaunlich gut, die Abfahrt entschädigte heute doch für das Wetter.


    Beim Radln zurück war es dann wieder trocken. Allgemein hat es im Karwendel v.a. schaftseitig oberhalb ca. 1.500 m noch recht viel Schnee. Die höheren Karwendelgipfel sind zur Zeit definitiv noch nicht wandertauglich.


    Bilder:


    Noch ein paar Meter, dann bin ich am Radldepot - der unterste Hang ist aber vorher gut sichtbar:



    Blick aus der Scharte hinab nach Innsbruck (aber Vorsicht, vermutlich stand ich hier schon auf der großen Wächte ...):



    Blick auf die Abfahrt im oberen Teil:



    Nach den ersten Abfahrtsmetern Blick zurück zur namensgebenden Frau Hitt:



    Querung oberhalb des Sees über die Lawinenablagerungen:



    Nach der Querung oberhalb des Sees folgen wieder schöne Abfahrtshänge:



    Selbst im tiefen Schnee ließ sich heute gut abfahren:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!