Plessenberg und Ebner Joch - 2 Wanderungen an einen Tag

  • Gipfel
    Heuberg, Plessenberg und Ebner Joch
    Höhe
    1746, 1743 und 1957m
    Gebirge
    Brandberger Alpen, Rofan
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    23. Mai 2021
    Ausgangspunkt
    1: Beim Weiler Winkel oberhalb von Brandenberg; 2 an der Achensee-Bundesstraße; beide kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    gering

    "So foul and fair a day I have not seen."


    Ist natürlich übertrieben, aber dieses MacBeth-Zitat kam mir heute in den Sinn, da der Tag wettermäßig so stark zweigeteilt war.

    Am Vormittag bin ich im dichten Schneetreiben (, welches natürlich auch so vorhergesagt war,) von Winkel im Brandberger Tal über Jocheralm und Heuberg zum Plessenberg mit seinem sehr kunstvollem Gipfelkreuz. Es war nass, es war rutschig, es war kalt - aber trotzdem schön.

    Nachdem ich anschließend zwei Stunden im Auto verdöst hatte, wurde das Wetter schnell besser und so entschloss ich mich, noch Richtung Achensee zu fahren und dem Ebner Joch einen abendlichen Besuch abzustatten. Der Schnee war inzwischen wieder vollständig geschmolzen und bis auf die rutschigen letzten 200 Höhenmeter war der Steig auch völlig abgetrocknet. Eine sonnige genussreiche Wanderung, die in starkem Kontrast zum Vormittag stand, weshalb mir wohl das Zitat in den Kopf kam. Die Astenau-Alpe hat übrigens geöffnet (normal, nicht "to Go" oder so einen Schwachsinn).


    Bilder:

    1: Winterlich geht's zu am Plessberg.

    2: Obwohl ich kein großer Freund von Gipfelkreuzen bin - dieses ist wirklich schön.

    3: Durch lichten Kiefernwald geht es...

    4: zur Astenau-Alpe

    5: Blick ins Karwendel und zum Achensee

    6: Rofan

    7: Wenn's im Schua so guad wachst, dann is ois z spad...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!