- Gipfel
- Plankensteinsattel
- Höhe
- Plankensteinsattel, 1687 m, 800 Höhenmeter
- Gebirge
- Bayerische Voralpen, Tegernseer Berge
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 28. April 2021
- Ausgangspunkt
- Parkplatz Hufnagelstube (Kistenwinterstube), 955 m, kostenlos; Zufahrt über Sutten-Mautstraße 3 Euro (vor 7 Uhr Schranke offen); Weitere Parkplätze an der Suttenbahn, ca. 300 weiter, gebührenpflichtig 5 Euro
- Exposition der Route
- alle
Also wenn alle auf den Plankenstein laufen, muss ich wohl auch hin
Route: PP - Röthensteinalm - Röthensteiner Seen - Blankensteinsattel - Riederecksee - Riederecksattel - Siblialm - PP
Tourenverhältnisse:
Aufstieg:
Tragen bis 150 m nach der Sibli Winterstube. Danach war von einem Meter auf den anderen genug Schnee vorhanden. Hab die Ski noch ein bisschen weiter auf dem Rücken getragen bis der Schnee zu weich bzw. die Steigung mit Ski an den Füßen angenehmer war.
Es gibt danach auf der Forststraße zwei ganz kurze apere Stellen, an denen man kurz abschnallen muss. Direkt vor der Schiffbachbrücke ist übrigens ein kleiner Erdrutsch abgegangen und es liegen ein paar Steine und Erde auf dem Schnee.
Bis zum Plankensteinsattel weicher, griffiger Schnee. Am steilsten Stück im Kar über den Röthensteiner Seen habe ich die Harscheisen aus Komfortgründen angebracht. Wäre mit etwas Geschick auch ohne gegangen.
Man geht recht nah an den Nordwänden unterm Grat zwischen Grubereck und Risserkogel entlang. Dort sind einige kleine Nassschnee-Lawinenkegel zu sehen. Ist wohl ab Mittag nicht mehr zu empfehlen.
Der Plankensteinsattel selbst schon zum Teil aper.
Bevor ich zur Abfahrt komme, möchte ich noch den phantastischen Fernblick Richtung Tirol erwähnen. Welch Sehnsüchte mich da befallen! Aber jetzt zurück zu den Tourenverhältnissen
Abfahrt:
Das Abfahrtskar Richtung Riederecksee sah von oben sehr gut aus, war aber um kurz vor 10 Uhr schon sehr sulzig. War zwar noch ok, aber nicht mehr hundertprozentig genussvoll, da etwas schwergängig zu fahren.
Nach dem Wiederauffellen der klatschnassen Felle am Riederecksee und Aufstieg zum Riederecksattel wurde es hinab erwartungsgemäß noch nasser und sulziger. Je nach Sonnen-/Schattensituation war der Schnee mal härter, mal weicher, mal rutschiger, mal bremsend.
Die steilen Osthänge unterm Siebligrat sind lawinentechnisch nicht ganz ohne. Eine ältere Gleitschneelawine hat an einer Stelle den Hang darüber vollkommen freigelegt. Also auch für die Abfahrt ist es wohl besser, nicht zu spät dran zu sein und bis spätestens Mittag wieder unten zu sein.
Im Wald ist ca. 10 min Tragen angesagt, bis man wieder auf freie Wiesen kommt und auf den Schneeresten an der Sieblialm vorbei fast bis zur Sibli Winterstube herunterfahren kann. (Kann mich nicht entscheiden zwischen i und ie )
Zusammengefasst: Auch heute noch eine sehr schöne Skitour, schneemäßig noch gut machbar, abfahrtstechnisch nicht mehr ganz so lohnend.
Relive-Video zur Tour: https://www.relive.cc/view/vPOpYABGdE6
Sonstiges:
Hab heute nur 2 Leute getroffen! Einer davon hat mich von meinen Beiträgen in Tourentipp wiedererkannt
Danke nochmals für die Lorbeeren, Wolfgang!
GPS-Track: 2021-04-28 Skitour Plankensteinrunde tourentipp.gpx
(Nach dem Herunterladen die Dateiendung des Tracks ggf. umbenennen in .gpx!)