Grieskarscharte über Schöngänge

  • Gipfel
    Grieskarscharte
    Gebirge
    Wetterstein
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    25. April 2021
    Ausgangspunkt
    Talstation Alpspitzbahn

    Da ich diesen Winter einige hilfreiche Beiträge bei Tourentipp gelesen habe, geb ich mir einen Ruck und erstelle meinen ersten Beitrag! ;)


    Die Tourenverhältnisse waren am Sonntag recht gut! Der Schnee war zwar im Grieskar nicht top, aber ganz ok. Die Kandahar-Abfahrt war noch sehr gut!


    Wir sind über die Olympia-Abfahrt und die Hochalm zu den Schöngängen aufgestiegen, danach kurz ins Grieskar abgefahren und zur Scharte aufgestiegen. Danach zur Bernadein-Talstation abgefahren, den allseits beliebten Gegenanstieg wieder rauf, und über die Kandahar-Piste abgefahren, noch fast bis zum Parkplatz! Bei der Kreuzalm haben wir den oberen Ziehweg für die Abfahrt genommen, da der noch nicht freigefräst war.


    Insgesamt mussten wir beim Aufstieg ca. 45 Minuten tragen (unten und vor der Hochalm), bei der Abfahrt insgesamt 30 Minuten. Es war noch eine tolle Tour! Schön, dass die Verhältnisse noch ein paar Skitouren in Bayern ermöglichen, wenn man schon nicht über die Grenze soll.


    Kurz vor der Kreuzalm:





    wenig Betrieb in den Schöngängen:





    Schöngänge oberer Teil:





    Verhältnisse bei der Alpspitze sahen aus der Ferne auch noch ok aus:





    Blick ins Grieskar von der Scharte aus:





    Unteres Grieskar bei der Abfahrt:





    Kurz oberhalb der Hochalm:





    Ziehweg zum Kreuzeck:





    Kandahar unterer Teil:





    Schnee noch fast bis zum Parkplatz! Wird aber schnell weniger werden:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!