Plankenstein-Reibn und Röthenstein - Skitour

  • Gipfel
    Röthenstein
    Höhe
    ca. 1700m
    Gebirge
    Mangfallgebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    16. April 2021
    Ausgangspunkt
    Hufnagelstube (heute kostenlos, da Mauthäusl um 5.45 Uhr noch nicht besetzt war)
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    alle

    => Skitour Plankenstein-Reibn
    Da heute für mich terminbedingt keine große Tour drin war, bin ich ganz früh zur Plankenstein-Reibn aufgebrochen und es hat sich wirklich gelohnt! Vom PP weg geht es mit den Skiern (zurück auch komplett). Ich bin die Runde gegen den Uhrzeigersinn gegangen und kurz vor dem Plankensteinsattel zum Röthenstein hoch. Die Ostabfahrt ("Obstgarten") war um halb 8 super: Zwar von gestern her leicht verspurt, aber feiner Pulver. Der Hang ist um diese Zeit (genau wie die Abfahrt vom P-Sattel zum See) übrigens schon fast ganz in der Sonne. Vom Obstgarten habe ich eine neue Spur zum Riedereck gelegt, weil mir die vorhandene viel zu nahe an der Plankenstein-Nordwand verlief und sich dort schon bei den ersten Sonnenstrahlen Spindrifts lösten. Die Sibli-Abfahrt war dann leider Bruchharsch, aber das konnte den tollen Tagesauftakt auch nur marginal trüben.

    Generell sind alle denkbaren Routen/Varianten (sogar Ostrinne vom Risserkogel wurde befahren - mutig!) im Gebiet schon angespurt und befahren, aber es war heute noch viel Platz für eigenen Spuren. Wird morgen nicht mehr so sein, weil später viele Leute losgingen. Der PP war um kurz vor 9 fast voll.


    Prognose: Geht von der Schneemenge her noch eine gute Zeit. Ob der Schnee am Wochenende gut ist, hängt natürlich stark von der Wetterentwicklung ab - da kann man Glück haben oder auch nicht. Pulver wird es aber nach der schönen Tag heute wohl nicht mehr viel geben.


    Die Gefahreneinschätzung bezieht sich natürlich auf die frühe Uhrzeit, zu der ich unterwegs war - mit der starken Sonneneinstrahlung und Erwärmung im Tagesverlauf steigt die Gefahr etwas. An den Flanken des Risserkogels waren schon kleinere Lockerschneerutsche zu sehen.


    Bilder:


    1: Bodenschneid im ersten Sonnenglanz

    2: Die ersten Sonnenstrahlen am Röthenstein

    3: Einfahrt in den Osthang

    4: Feiner Puiver

    5: Die angesprochene von mir gemiedene Aufstiegsspur; sie führt ja auch direkt durch alte Lawinenboller...

    6: Überblick vom Riedereck; die Ostrinne des Risserkogels befindet sich links des Plankensteinsattels über dem ersten markanten Felsriegel.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!