Skitour Schneibstein & Jenner

  • Gipfel
    Schneibstein, Jenner
    Höhe
    2.275 m, 1.874 m
    Gebirge
    Berchtesgadener Alpen - Hagengebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    10. April 2021
    Ausgangspunkt
    Hinterbrand
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    alle

    Heute gab es einen gewaltigen Tourengeherandrang im Jenner-/Schneibstein-Gebiet - soviele habe ich dort selbst im Hochwinter und bei Skibetrieb noch nie gesehen. Da ich aber eher früh dran war, hielt sich der Andrang zunächst noch in Grenzen und die Temperaturen waren auch noch recht erträglich. Die Jennerpiste war frisch gewalzt, es gab offenbar am Morgen Renntraining. Mittags konnte man aber gut über die Piste abfahren. Die kurze Zwischenfellabfahrt vom Jennersattel Richtung Stahlhaus war am Morgen wieder recht eisig und ziemlich unangenehm. Der Aufstieg zuvor zum Jennersattel und Gipfelanstieg zum Schneibstein war m.E. gut ohne Harscheisen zu machen, viele haben diese aber angelegt und man sollte sie auf jeden Fall dabei haben.

    Im Gebiet wurde heute alles befahren, was an Routen so bekannt ist. Ich wählte die eher wenig befahrene Variante über das Rugg (in der Karte auch "Am Ruck"). Auch hier wechselt der Schnee ziemlich kleinräumig - Harsch, Pulver, Bruchharsch, unten am Mittag auch Nassschnee. Vorsicht bei der Abfahrt im Steilstück - weil der Schnee so inhomogen ist und unter dem ordentlich steilen Hang Felsabbrüche lauern, rate ich zu Abfahrt "mit angezogener Handbremse". Wiederaufstieg zum Jenner (die Gaststätte dort zur Mitnahme geöffnet) und fast bis zum Gipfel mit Skiern, Abfahrt direkt vom Gipfel möglich (eher nordseitig halten). Die Jennerpiste bot gegen Mittag eine perfekte Abfahrt, nur im kurzen Flachstück musste man schon etwas anschieben. Auf allerletzten Schneeresten am Straßenrand der Forststraße ging es dann noch bis Hinterbrand mit Skiern - im Aufstieg am Morgen sogar über den Wanderweg mit Fellen, aber das war mittags schon wieder ausgeapert.


    Blick vom Schneibstein ins Steinerne Meer:



    Einfahrt in den Steilhang der Rugg - schaut hier zahmer aus, als es ist:



    Beim Blick zurück kommt die Steilheit eher heraus, aber vor allem ist der wechselhafte Schnee das Problem für die Abfahrt:



    Gleich ist der sanfte Rücken erreicht:



    Blick vom Jenner zum Schneibstein:



    Blick vom Jenner hinab zum Königssee:



    So schee - "Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land":


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!