- Gipfel
- Gamsrüsselkopf
- Höhe
- ca. 3038 m
- Gebirge
- Karwendel
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 1. April 2021
- Ausgangspunkt
- Oberriss, Alpengasthof
- Gefahreneinschätzung
- mäßig
- Exposition der Route
- Alle Richtungen
Alle Jahre wieder an diesem Tag ist es Zeit für den höchsten Karwendel-Dreitausender, ca. 2014 erstbegangen vom Neumayr Thomas und seitdem zur Modeskitour gereift. Sonniges Wetter schon in der Früh, aber Harscheisen waren zeitweise angenehm. Schon beim Traglhang wurde der Schnee weicher, und ab dem Kreuzjochferner: ois easy! Auch die Schwergänge waren angespurt, wie ich auf dem Weiterweg gesehen habe. Schade bloß, dass am Pfingstfelderkopf die To-go-Wirtschaft heute geschlossen war - aber dafür hat der gewiefte Alpinist ja eine Bierdose im Rucksack...
++++
Ach ja, auf dem Heimweg haben die Grenzer was von Virusquarantäne gemurmelt, zehn Tage gar! Na, ehe ich mich jetzt alpin isoliere, hab ich auf dem Heimweg schnell noch die Alpspitze drangehängt. Und, jetzt mal ganz im Ernst, die geht super über die Olympiapiste zum Kreuzeck und weiter über die Hochalm. Harscheisen indes, kein Aprilscherz, schaden streckenweise nicht.
++++
Na, dann warten wir mal wieder ein Jahr bis zur nächsten Tour auf den Gamsrüsselkopf - ob er 2022 wohl mit virenfreiem Pulverfirn lockt?