Ruchenköpf und Auerspitz

  • Höchster Punkt: Auerspitz 1811m


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 21.2.10


    Gebirge: Bay. Voralpen


    Ausgangspunkt: Straße Bayrischzell - Landl


    Exposition der Tour: meist Ost


    Tourenverhältnisse: super


    Gefahreneinschätzung: gering, außer Ruchenköpfanstieg


    Prognose: geht noch eine Weile


    Sonstiges: Servus,
    war heut seit langem mal wieder allein unterwegs, bekam heute wg. Erkältung " Fraufrei ", also ..


    - Start am kostenfreier Parkplatz rechts der Straße Bayrischzell - Landl ( ausgeschildert : Silberghaus ) steil über den Forstweg hinauf. In ein paar Minuten war ich schon in der Sonne - sehr angenehm. Das Silberghaus bleibt rechts liegen und nun über die freien Hänge gerade hinauf bis man auf den querlaufenden Forstweg kommt, hier nun rechts ohne Höhengewinn um den Silberg herum, bis man zu einer großen Freifläche kommt mit erstem Blick auf die Ruchenköpf. Nun bin ich am linken Rand der Fläche bis zur wunderbar gelegenen Soin Alm aufgestiegen wo es die erste kurze Pause gab. Danach gings durch eine Bilderbuchlandschaft weiter hinauf zur Ruchenkopfhütte, mit gutem Überblick über den weiteren Wegverlauf. Da ich noch auf die Ruchenköpf wollte, stieg ich hinüber zur Bergwachthütte, mit Ski gings noch ein gutes Stück hinauf in Richtung der markanten " Schnittlauchrinne ". Hier am Beginn der Felsen ließ ich die Ski + Rucksack zurück und stieg zu Fuß weiter durch die steile Rinne empor, sehr behutsam - Felsen und Latschen ausnützend bis zum Grat. Weiter gings in sehr leichter Kletterei über ein paar kleine Gratbuckerl bis zum Gipfelkreuz. Von hier hatte ich eine gute Übersicht über die zahlreichen Skitouren - und Schneeschuhgeher die sich ein Stelldichein auf der Rotwand - Auerspitz und im Miesingsattel gaben. Runter gings in etwa wie Aufstieg - bis zum Skidepot - Ski ran und hineinqueren in den Soingraben und Aufstieg zur Auerspitz. Abfahrt wie Aufstieg.


    -- Landschaftlich ausgesprochen schöne Tour
    -- Kleiner Wermutstropfen, die Umrundung des Silbergs !
    -- Durfte ab Silberghaus bis Bergwachthütte spuren / ging heute aber super ( leichter Pulver )
    -- Anstieg auf die Ruchenköpfe, obacht geben !!!
    -- Bei der Abfahrt bis zum Silberg bin ich immer auf der rechten Seite geblieben - schattiger und hatte super Pulverschnee.
    -- Abfahrt ab Silberghaus sehr steil und eng !
    -- Mit Ruchenköpf ca. 1200Hm


    Gruß Daniel
    Bilder zur Tour: http://daniel-hirsch1.medion-fotoalbum.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!