Schafreuter

  • Bei schönem Skitourenwetter (wenig Bewölkung, kalt) ging es auf der üblichen Route auf den Schafreuter (2101 m). Ich hatte zwei Paar Ski im Auto und entschied mich am Parkplatz für die alten Steinski - die richtige Wahl, wie sich später herausstellen sollte.
    Die Schneelage ist so: auf der Forststraße überwiegend okay (3-4 kurze Stellen, wo es Kratzer geben könnte), von der Alm bis zu den Latschen auch solide, die Latschen sind allerdings nicht eingeschneit (weshalb jemand eine abenteuerliche Aufstiegsspur / zu steil und zu weit rechts / gelegt hatte), aber das Hauptproblem ist die untere Hälfte vom Gipfelhang. Ganz oben, vom Skidepot weg, sind die ersten 100 Hm super und pulvrig, auch danach bleibt der Pulverschnee meist erhalten. Aber: Viel abgeblasen, kaum Unterlage - massiver Steinkontakt! An den Belagschäden werde ich heute Abend sicher noch 2 Stunden basteln, auch wenn es "nur" der Steinski ist.
    Lawinenlage: Mangels Schnee eher gering; aber im Übergang zum Latschenbereich keine Verbindung der 25 cm Neuschnee zur Graupelschicht darunter - kleine Schneerutsche brechen ab, was heute aber keine Gefahr war.
    Fazit: schöne Tour mit gewohnt guter Aussicht, ca. 20 Leute unterwegs, gute Abfahrt, aber deutliche Belagschäden.


    Weitere Bilder zur Tour hier:
    http://picasaweb.google.de/ber…aOW9YCzNA&feat=directlink


    P.S.: Danke an einen Tourengeher, der meine Mütze unterwegs gefunden und sie mir beim Skidepot gegeben hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!