Was für ein Tag! Unerwartetes Kaiserwetter im Zahmen Kaiser auf dem Weg zur Pyramidenspitze!

  • Höchster Punkt: Einserkogel 1824 m, außerdem Naunspitze und Petersköpfl


    Art der Tour: Winterwanderung/Schneeschuhtour


    Datum der Tour: 7.1.2010


    Gebirge: Kaisergebirge


    Ausgangspunkt: Kufstein-Sparchen Parkplatz


    Exposition der Tour: meist West


    Tourenverhältnisse: Natürlich wenig Schnee, das ist ja nichts Neues. Aber heute d i e Alternative zur wohl eher lawinengefährdeten Alpensüdseite und unseren derzeit schneearmen und skitourenfeindlichen nördlichen Gefilden. Bis zur Vorderkaiserfeldenhütte eine Nebelsuppe dass man kaum die Hand vor Augen sieht. Danach, entegen aller Vorhersagen - orf.at war noch am nächsten dran - Sonne, eine typische Inversionswetterlage. Ein paar Wolken am Himmel haben nicht gestört. Kaum Wind, ich denke nicht dass am Wochenende die großen Schneemassen kommen. Aber egal, heute waren Naunspitze, Petersköpfl und Einserkogel dran, für die Pyramidenspitze war ich ein bißerl zu spät dran, wär aber von den Verhältnissen auch gut gegangen. Liegt eine schöne Spur am Plateau, so dass derzeit die Wegfindung kein Problem ist. Vom Petersköpfl aus bietet sich der Abstieg zur Hinterkaiserfeldenalm an, heute ebenfalls ohne Lawinengefahr, eine schöne Reibn zurück zur Vorderk.hütte.


    Gefahreneinschätzung: Lawinentechnisch gering. Grödeln empfehlenswert für Naunspitze und ggf. Absteig von der Hütte, weg wird täglich eisiger,


    Prognose: Ich denk der große Schnee kommt nicht, daher sicher auch die nächsten Tage noch gut machbar.


    Sonstiges: Gehts auf die Vorderkaiserfeldenhütte, immer ein Besuch wert. Sowohl kulinarisch als auch was die Freundlichkeit betrifft.


    Bilder zur Tour: http://www.vorderkaiserfelden.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!