Frage zum Magerstein in der Rieserferner Gruppe

  • Hallo


    Ich möchte eine Skitour von Rein in Taufers auf den Magerstein machen.Leider habe ich keine Beschreibung dieser Tour. Vieleicht kennt jemand die Tour und kann mir Auskunft über die Lawienengefahr und Skitechnische Anforderungen geben.


    Ebenso würdern mich Auskünfte über die Tour von Mühlbach(oberhalb von Bruneck) auf die schwarze Wand freuen. Mfg Klaus

  • Der Magerstein ist eine schöne, relativ leicht hochalpine Skitour. Wenn Du den Aufstieg zur Kasseler Hütte hinter Dir hast, dann hast Du das skitechnisch mit Abstand schwierigste Stück schon geschafft (o.k. runter musst Du es auch noch irgendwie). Das ist eine enge, steile Waldstufe, die oft buckelpistenähnlich eingefahren ist und auch gerne recht vereist ist. Oberhalb der Hütte hat es kilometer breite Hänge und bei guter Sicht ist der Magerstein problemlos. Auch die Lawinengefahr dürfte bei überlegter Routenwahl selten ein Problem darstellen. Kritisch könnte bei schlechter Sicht evtl. die Orientierung werden. Der Gletscher ist soweit ich mich erinnern kann ziemlich harmlos und spaltenarm. Wir und auch keine der anderen Gruppen hatte ein Seil dabei. Im Zweifel kannst ja auf der Hütte anrufen und nachfragen.


    Schönen Gruß


    Markus

  • Hallo


    Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte Bedenken wegen des Gletschers. Augrund der Tipps werde ich, soweit die Verhältnisse es zulassen, die Tour auf jeden Fall gehen. Wünsche allen noch schöne Touren und endlich ausreichend Schnee.


    Viele Grüße Kondor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!