Sylvester am Kaufbeurer Haus

  • Hallo Forumsgemeinde,



    ich wollte an Sylvester mit einer Gruppe auf die Kaufbeurer Hütte im Lechtal wandern und dort das erste Jahrzehnt im neuen Millenium zu beschließen.


    Leider konnte ich den Hüttenwirt telefonisch nicht erreichen.
    Kommt man den da mit einem Alpenvereinsschlüssel rein, wenn die Hütte geschlossen sein sollte.


    Kann man mit normaler Wanderausrüstung da hinauf laufen oder braucht man Schneeschuhe oder Steigeisen.


    Einige von uns sind nicht sehr bergerfahren. Aber derzeit soll ja im Lechtal kaum Schnee liegen. Deshalb sollte es kein Problem sein.



    Liebe Grüße

  • Servus,


    will ja nicht besserwisserisch sein, aber vmtl. meinst Du das Kaufbeurer Haus in den Allgäuer Alpen, gell?


    Falls ja: dieses ist nur im Sommer an den Wochenenden bewirtschaftet, werktags und im Winter ist es eine reine Selbstversorger-Hütte (Kat.I). In diesem Sinne gibt es also derzeit keinen richtigen "Hüttenwirt". Das Kaufbeurer Haus verfügt über einen Winterraum, Zutritt mittels AV-Schlüssel.


    Schau' doch mal unter http://www.dav-allgaeu-immenst…html/kaufbeurer_haus.html : da findest Du u.a. die Telefonnummern vom (Teilzeit-)Hüttenwirt, dem Hüttenreferenten und der Dame, bei der man den Schlüssel abholen kann. Irgendjemand davon weiß vielleicht auch, wie die Bedingungen derzeit dort sind.....


    Auch wenn es generell wenig Schnee hat, ist der Anstieg doch grösstenteils nordseitig und tw. auch recht steil. Ich würde also zumindest einiges an Eis erwarten. Ich kenne das Ganze allerdings nur vom Sommer, kann somit also keine verbindliche Auskunft geben.


    Vielleicht hilft der Link.....


    Gruß,
    Margit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!