Pyramidenspitze durchs Winklkar

  • Höchster Punkt: Pyramidenspitze, 1997 m


    Art der Tour: Bergtour


    Datum der Tour: 07.11.2009


    Gebirge: Zahmer Kaiser


    Ausgangspunkt: Durchholzen


    Exposition der Tour: Aufstieg Nord, Abstieg Südwest


    Tourenverhältnisse: nordseitig einiges an Schnee, s.u.


    Gefahreneinschätzung: Klettersteig nordseitig teilweise unangenehm


    Prognose: könnte noch winterlicher werden


    Sonstiges: Am Samstag ging es von Durchholzen (Bushaltestelle am Sessellift, Bus fährt ab Kufstein) nordseitig durchs Winkelkar hoch zur Pyramidenspitze. Der Schnee begann im Winkelkar, wo es auch saukalt war (Temperatur mittags - 4 Grad). Zunächst aber nur relativ wenig, meistens bis ca. 20 cm - zum Skifahren ist es jedenfalls noch viel zu wenig.


    Der Klettersteig hoch zum Grat war ganz gut gangbar, wenngleich durch Schnee und Nässe ein wenig rutschig. Den Grat hatten bis kurz vor Beginn des Gipfelaufbaus meine Vorgänger gespurt, die aber alle umgedreht waren (weil Orientierung ohne Markierungen schwierig und ausgesetztes Gelände). Auch ich habe zunächst den Steig nicht gefunden und bin recht unangenehm im I-IIer Gelände, teilweise verschneit, hoch zum Grat. Tatsächlich geht der Steig wohl noch ein paar Meter in der Ostflanke weiter, bis er im einfachen Gelände zum Beginn des Gipfelaufbaues ansteigt, wo ein Steinmann eine gute Markierung bildet. Dann geht es - nunmehr gespurt - noch in ziemlicher Schneewühlerei, aber mehrheitlich am freigelegten Drahtseil hoch zum Gipfel.


    Der Abstieg nach Süden Richtung Hinterkaiserfelden und weiter nach Kufstein hatte bis 1500 eine dünne Schneedecke, aber unproblematisch und eingetreten. Allerdings ein wenig rutschig.




    Insgesamt kann ich die Tour nur bedingt empfehlen unter diesen winterlichen Bedingungen. Wobei die Orientierung teilweise das größere Problem ist, was zu unangenehmen Abstechern zwingt. Zudem wäre Winterausrüstung für den Anstieg von Norden sehr hilfreich gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!