Erste Skitour am Spitzing

  • Heute habe ich für mich am Spitzingsee die Skitourensaison eröffnet - und es ging gigantisch gut!!!


    Start um 8.45 Uhr am (bis dahin nicht geräumten) Stümpfling-Parkplatz: 40 cm Schnee. Auf alter Spur die Piste rauf, vom Kurvenlift her gab es schon eine frische Aufstiegsspur einer jungen Dame, die - weil es so schön war - gleich mehrfach rauf und runter ist. Leider hatte ich nicht mehr Zeit, bin 1x rauf zum Stümpfling (dort 60 cm Schnee) und dann lautlos im frischen Pulverschnee auf durchaus komfortabler Unterlange zurück ins Tal geschwungen. Herrlich! Ich hatte die alten Steinski dabei, doch es gab keinen einzigen Kratzer (oben geht es eh super, im unteren Teil muss man halt etwas vorausschauend fahren).


    Die Schneequalität: spitze. Gestern hatte tagsüber die Wärme die Schneedecke leicht gesetzt, über Nacht gab es etwas pulvrigen Nachschub, der bei 1 Grad minus in der Früh wunderbar zu fahren war. In Flachstücken ist es fast zu viel Schnee, aber dafür gibt es ja eine Aufstiegsspur...


    Tendenz: Heute dürfte es wegen der Temperaturen der beste Tag der Woche gewesen sein; wenn's einigermaßen kalt bleibt, geht es aber noch ein paar Tage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!