Gipfel und Höhe: Brauneck, 1555 m, 840 Hm
Gebirge: Bayerische Voralpen
Art der Tour: Pistenskitour
Datum der Tour: 13. März 2021
Ausgangspunkt:
Großer Parkplatz an der Brauneckbahn, 710 m, gebührenpflichtig: 5 Euro
Heute hat niemand kassiert.
Tourenverhältnisse:
Aufgrund von Schneemangel, dem angesagtem starkem Wind aus Südwest und meinem dringenden Wunsch gscheid runterfahren zu können, bin ich wieder mal auf einem der unvermeidlichen vier Skigebiete südlich von München unterwegs und wurde nicht enttäuscht
Noch gute Schneeunterlage von unten bis oben. Hart, aber kein Eis, natürlich alles eingefahren und die Buckel zum Teil abgefahren. Keine Gefahr von Steinkontakt bei der Abfahrt.
Aufstieg:
Den Streidlhang hoch (der Zielhang hat nicht mehr genügend Schnee) und über die Weltcupabfahrt hinauf. Die erste Steilstelle auf ca. 1000 m ging für mich noch ohne Harscheisen. Andere hatten die da schon dran. Auf 1060 m ist ein weiteres steiles Stück, das man aber bequem auf dem Wanderweg (ca. 5 m lange Tragestelle ohne Schnee) links herum umgehen kann.
Ab 1250 m (Höhe Speichersee) habe ich die Harscheisen auch angelegt, denn da wird es doch einigermaßen steil, der Schnee war am frühen Vormittag noch recht hart und ich wollte mich nicht in die Gruppe der abrutschenden Sportskolleg:innen einreihen. So ging es komfortabel und ohne Rutscherei nach oben.
Bin unterm Panoramarestaurant nach rechts gequert, da am Restaurant vermutlich kaum Schnee liegt.
Entgegen der Prognose am Gipfel kaum Wind und wie erwartet ein phantastisches Panorama vom Fockenstein über Guffert bis zur Zugspitze.
Abfahrt:
Vom Panoramarestaurant die sehr steile Abfahrt links von der Weltcupabfahrt war noch ein klein wenig ruppig (diesen sehr steilen Hang sind doch tatsächlich masochistisch veranlagte Skitouren-Eltern mit Kindern hinaufgestiegen). Danach wunderbarer Firn, unten wurde es sulziger. Insgesamt ein richtiger Genuss.
Zum Teil buckelig, aber nichts extremes. War viel besser als erwartet.
Link zum Relive-Video der Tour: https://www.relive.cc/view/vLqeG2rmnRO
Prognose:
Wird sicher besser, wenn es jetzt bald ordentlich schneit. Juhuu!
Gefahreneinschätzung:
Heute keine. Alles fest eingefahren.
Exposition der Route: Nordost
Sonstiges:
Der Idealhang sieht noch sehr gut aus.
Es waren schon einige Leute unterwegs, aber am Vormittag hielt es sich in Grenzen und man hatte kein Gefühl von Massenansturm. War eine sehr entspannte Atmosphäre.
Fotos und GPX-Track (ganz unten):