Rangiswanger Horn - Ochsenkopf - Tennenmooskopf - Bleicherhorn - Birkach Alpe - Ofterschwanger Horn

  • Gipfel und Höhe: Rangiswanger Horn (1630m) - Ochsenkopf - Tennenmooskopf - Bleicherhorn - Birkach Alpe - Ofterschwanger Horn


    Gebirge: Allgäuer Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 28.2.2021


    Ausgangspunkt: PP Gunzesrieder Säge


    Tourenverhältnisse: Frühlingshaft aber kälter (und eisiger) als erwartet


    Beim Start gegen 8 Uhr zeigt das Thermometer -6 Grad. Heute große Runde geplant.


    Aufstieg zum Rangiswanger Horn: ab Ostertal-PP der direkte Weg. Alle haben Harscheisen angelegt, ich auch. Trotzdem im oberen Bereich sehr schwierig. Aber genug Schnee.


    Abfahrt Richtung Oberalpe und weiter zum Ochsenkopf: beinharte Abfahrt in der Sonne. Kurz nach Auffellen habe ich wieder die Harscheisen genommen. Der moderat aussehende Anstieg lag anfangs in der Sonne, später Schattenpassagen. Tourengeher ohne Harscheisen taten sich sehr schwer.


    Abfahrt Richtung Pritschenalpe hart aber gut zu fahren. Von dort Runter zur Grafenälple über schöne Hänge, orientiert an Sommer-WW und Touren-Schilder. Abfahrt ruppig, im unteren Bereich aufgefirnt. Bei Grafenälple hoch zur Höllritzer Alpe (auch wieder an Tourenschilder orientiert). Hier feiner Firn und herrliche Stimmung. Von dort rüber Richtung Obere Wilhelmine Alpe und zum Tennenmosskopf.


    Abfahrt bis Senke bei O. Wilh.Alpe und über Grat hoch zum Bleicher Horn (Harscheisen!). Dieser Aufstieg hat wenige Sonne abbekommen, deshalb beinhart. Die ersehnte Firnabfahrt Richtung Höllritzer Alpe ist trotz strahlendem Sonnenschein ausgefallen und es ging ruppig runter (wie beim Mountainbike-Downhill mit abgeschalteter Federgabel) mit Orientierung links von Höllritzer Alpe Richtung Ostertalberg / Birkachalpe.


    Dank hartem und schnellen Untergrund habe ich aufs Auffellen verzichtet und bin die wenigen Höhenmeter geskatet.


    Runter zur Säge über Hangquerungsvariante (nicht die Forststrasse) gemäß Tourentipp-Beschreibung: wollte ich mal testen, im kurzen Waldstück grün, sonst ok, Abfahrt ruppig.


    Als Abschluss (ich hatte noch etwas Zeit) noch ein paar Höhenmeter über die Skipiste Ofterschwang. Ab PP Säge hoch zur Ostertaler Straße, diese querend bis Nähe Wasserspeicher vom Ofterschwanger SKigebiet. Das ist z.T. schon aper, aber nur wenige Meter tragen. Ab hier hoch zum Ofterschwanger Horn über Piste (ohne Harscheisen) und zurück. Piste ist gut eingefahren in der Mitte und steigt/fährt sich völlig entspannt.


    Fazit: Im Gunzesrieder Tal geht noch länger Skitour und es lohnt sich landschaftlich immer. Firn wäre natürlich schöner, aber man kann es sich nicht immer aussuchen. Wenn es in den nächsten Tagen wärmer wird und die Nächte weniger kalt, ist sicher schöner Firn und weniger Harscheisen angesagt.


    Gefahreneinschätzung: gering (außer Sturzgefahr auf hartem Untergrund) auf gewählter Route. Man sieht aber bei Sipplinger/Tennenmoos an den Steilhängen einige abgegangene Lawinen.


    Prognose: bleibt nach Wetterprognose so noch sicher einige Tage gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!