Skitour Krähe & Kreuzkopf

  • Gipfel und Höhe: Krähe (2.010 m), Kreuzkopf (1.909 m)


    Gebirge: Ammergauer Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 28.02.2021


    Ausgangspunkt: Hohenschwangau (Haltestelle "Neuschwanstein Castles")


    Tourenverhältnisse: durchgehender Schnee ab der Bleckenau, im Schatten ganztägig hart, in der Sonne Firn (Südhang Krähe Abfahrt 12.00 Uhr, ca. 1 h wäre vielleicht noch etwas besser gewesen)


    Gefahreneinschätzung: lawinentechnisch sind beide Anstiege und Abfahrten steil, Hauptgefahr dürfte aber zur Zeit die Abrutschgefahr sein bei dem Hartschnee (auch beim Weg oberhalb der Schlucht nach der Altenberger-Alpe)


    Exposition der Route: alle


    Prognose: Krähe dürfte bald vorbei sein - das klassische Problem im Frühjahr: Firn oder ausgeapert?


    Sonstiges: Heute überraschend großer Andrang - allerdings sind die meisten bis zur Bleckenau geradelt. Zu Fuß bei mir ca. 1 h und bis zur Jägerhütte ab Hohenschwangau insgesamt ca. 2 h. Erst dann geht es ja eigentlich richtig los! Wahrscheinlich, weil es einfach nicht mehr so viele Alternativen gibt und die Grenzen geschlossen sind. Ich bin hochzu über die Fahrstraße gegangen (Schnee nur an der Böschung, am Morgen aber etwas Reif), zurück über den oberen Forstweg - hat aber auch nicht wirklich viel mehr Schnee.


    Bilder / GPS-Track:


    Bald an der Jägerhütte, hinten schon die Sonnenhänge der Krähe:



    Da geht es jetzt links hoch - Aufstieg teilweise verdeckt:



    Gipfelkreuz Krähe - direkt dahinter pfeift es gewaltig runter:



    So viele Berge - leider sind die Tannheimer und Lechtaler uns derzeit ja verwehrt:



    Der erste Abfahrtshang, wenn man die linke Variante wählt - hinten die Hochblasse:



    Gute Firnverhältnisse:



    Auch unten noch gut - nicht ganz ideal sind halt die vielen alten Spuren von Spätabfahrern:



    Der Tourenbericht wäre nicht ehrlich, wenn ich die wirklich besch... Latschenstufe verschweigen würde:



    Der Gipfelgrat zum Kreuzkopf - nicht ganz ohne, mein Vorgeher ging mit Steigeisen:



    Die Abfahrt vom Kreuzkopf:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!