Wallberg, Setzberg, Röthenstein

  • Gipfel und Höhe: Wallberg (1722), Setzberg (1706), Röthenstein (1695)


    Gebirge: Mangfallgebirge


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 18.02.21


    Ausgangspunkt: Hufnagelstube (3 Euro Maut)


    Tourenverhältnisse: Gut! Frühjahrsverhältnisse. Wir sind heute zuerst auf den Wallberg, vom Kircherl den schönen Osthang runter (zwischen 11 und 12 Uhr perfekter Firn) und dann hoch zum Setzberg. In der Nord-Abfahrt etwa 5cm Pulver auf recht ruppigem Untergrund - aber schön zu fahren. Meine Begleiter sind danach wieder zum PP und ich allein weiter zum Röthenstein. Für den Aufstieg bin ich fast bis zum Plankensteinsattel und dann links den steilen Hang hoch, Abfahrt über den Westhang zu den Röthensteinalmen - oben etwas Pulver, dann harter Deckel - toll! Harscheisen waren heute nicht nötig (beim Setzberg-Aufstieg aber hilfreich); der Steilhang zum Röthenstein war (gegen 15 Uhr) schon recht weich und ging daher ohne. Gerade wenn man früh unterwegs ist, sollte man die Eisen aber dabei haben, denn wenn die Sonne wieder weg war, hat es gleich spürbar angezogen.


    Gefahreneinschätzung: Gering, Röthenstein ist aber bezüglich Gleitschneelawinen/Wechtenbruch nicht zu unterschätzen.


    Exposition der Route: alle


    Prognose: Heute konnte man gerade so noch zum PP mit den Skier "fahren" (eher rumstopseln), aber unten wird es wohl morgen schon Tragepassagen geben. Oberhalb der Siebli-Diensthütte (beim Wasserfall) ist die Schneelage aber noch gut und wird auch ein paar warme Tage überstehen.


    Sonstiges: Alle Aufstiegs- und Abfahrts-Varianten am Röthenstein sind anspruchsvoll bzw sehr anspruchsvoll und daher nur für wirklich sichere Skifahrer zu empfehlen. Bei gefrorenem Schnee ist auch der von mir gewählte Aufstieg über den Steilhang nicht ohne (Abrutschgefahr). Die Ost-Abfahrt wurde heute ebenfalls gemacht und weist vom Augenschein her brauchbare bis gute Verhältnisse auf.


    Bilder / GPS-Track:


    1: Plankenstein und Risserkogel vom Röthenstein aus
    2: Aufstieg zum Wallberg-Kircherl
    3: Am Setzberg
    4: Blick in die Röthenstein Ost
    5: In der Röthenstein West
    6: Mein Moment des Tages! Man muss vielleicht a bisserl genauer hinschauen...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!