Latschen Massaker am Großen Traithen

  • Gipfel und Höhe: Großer Traithen (1852m)


    Gebirge: Mangfallgebirge


    Art der Tour: Wanderung


    Datum der Tour: 13.02.2021


    Ausgangspunkt: Stocker Diensthütte (831m)


    Tourenverhältnisse: wenig Schnee


    Gefahreneinschätzung: gering


    Exposition der Route: West bis Nord


    Prognose: Bis zum nächsten ergiebigen Neuschnee aus Naturschutzgründen als Skitour nicht geeignet


    Sonstiges: Beim Aufstieg vom Fellalmsattel zum Gipfel des Großen Traithen liegt nur wenig Schnee und die Latschen sind nicht richtig eingeschneit. Dies hielt die große Schar der Skitourengeher nicht davon ab, am Gipfel die Skier anzuschnallen und bei der Abfahrt die Latschen und sonstigen Sträucher kurz und klein zu fahren. Der Anblick, der sich mir als Wanderer mit Grödeln bot, kann nur als desaströs bezeichnet werden. So etwas habe ich noch nie gesehen. Es sah aus, als seien hier Holzfäller im Rausch unterwegs gewesen. Mir fällt da nur ein Begriff ein: Latschen Massaker. Interessant war, dass einigen Skitourengehern wohl selbst nicht ganz geheuer war, was sie da veranstalteten, Originalzitat: "Die armen Latschen!" Trotzdem ging es dann weiter mit den Skiern abwärts im Senseschwung. Ich hätte da einen einfachen Vorschlag: Skier abschnallen und zu Fuß absteigen, bis wieder besseres Gelände zum Abfahren kommt oder das Tourenziel den aktuellen Verhältnissen anpassen. Es ist ein Trauerspiel, wie rücksichtslos viele Menschen (nicht alle!) mit unserer wunderschönen Bergwelt umgehen. Gerade in diesen Coronazeiten scheinen viele den Naturschutz ihrem eigenen "Vergnügen" unterzuordnen.


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!