Skitour Seekarkreuz

  • Gipfel und Höhe: Seekarkreuz (1.601 m), Brandkopf (1.569 m)


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 12.02.2021


    Ausgangspunkt: Lenggries Bhf., Endpunkt: Kreuth-Klamm


    Tourenverhältnisse: im Isartal auf den Wiesen von Lenggries nur ca. 2 cm Neuschnee auf dem zuvor ausgeaperten Boden, Forststraße zur Bauernrast geräumt, Schneehöhe wird mit der Höhe mehr; bei der Abfahrt Forststraße Schwarztenn - Klamm geräumt (hier halten Steinski die „Schmerzen“ in Grenzen)


    Gefahreneinschätzung: gering


    Exposition der Route: alle


    Prognose: bleibt wohl grundsätzlich ähnlich, wird aber rasch zusammengefahren sein


    Sonstiges: Eigentlich wollte ich ja auf den Schönberg, passte aber nicht auf und wählte unten einen „Abkürzer“ zu früh - der führt teilweise sehr schneearm (zur Zeit eher nicht zu empfehlen) über das Alpl zum Seekarkreuz. Immerhin kenne ich jetzt diese mir zuvor nur vom Hörensagen bekannte Anstiegsvariante auch.
    Heute zunächst nicht so kalt wie befürchtet, nur im Gipfelbereich wehte ein wirklich eisiger Wind. Abfahrten Seekarkreuz und Brandkopf 10-25 cm Neuschnee auf dem Harschdeckel: Grundsätzlich sehr gut, mit den kantenfreien Steinski aber etwas wackelig. Die waren dafür im unteren Bereich gut. Heute viel los, von beiden Seiten und auf allen Zielen in der Gegend.


    Bilder / GPS-Track:
    Sehr wenig Schnee auf den Wiesen bei Lenggries (auf der Normalroute zum Schönberg kommt man hier nicht vorbei):



    Die letzten Meter zum Seekarkreuz:



    Gipfelblick zum Schönberg:



    Gipfelblick zu Roß- und Buchstein:



    Blick ins Isartal:



    Gute Abfahrtsverhältnisse vom Seekarkreuz:



    Bei der Abfahrt vom Brandkopf gibt es einen schönen Blick zu den idyllisch gelegenen Hütten der Rauh-Alm:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!