Skitour Kolben-Zahn-Pürschling

  • Gipfel und Höhe: Zahn (1600 m), Pürschling (ca. 1600 m)


    Gebirge: Ammergauer Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 14.1.2021


    Ausgangspunkt: PP Kolbenlift (Gebühr erhöht auf 15,-)


    Tourenverhältnisse: Wintertraum? - Nein, der weiße Rausch!


    Was tun bei Stufe 4? -> "Kleine Brötchen" backen und die Plan-B-Alternativen fahren, die ich im Sommer abgelaufen bin, also möglichst im Wald und keine steilen Hänge links und rechts.


    Im Detail: vom PP gleich unten links halten (nicht die Piste nehmen) und auf Forststraße hoch durch Wintermärchenlandschaft (Bild 1) an Kolbenalm vorbei zur Kolbensattelhütte. Von dort Richtung Zahn: ich habe mir vorgenommen, auf keinen Fall ganz hoch, sondern maximal bis Ende Wald. Das war m.E. auch zu verantworten. Es sind aber viele weiter hoch. Abfahrt wie Aufstieg bis KOlbensattel: sehr tiefer Pulver!


    Von Kolbensattel zum Pürschling: ab Kolbenalm vom Zahn kommend links die Schneise rein bergab. Aktuell ist dort nur eine Aufstiegsspur und man hat Mühe, überhaupt bergab zu kommen. Auffellen auf ca. 1200m und weiter zum Plattenberggraben: hier ist es flach. Links im Schatten die Forststraße/Rodelbahn zum Pürschling Haus, daneben das Tal für die spätere Abfahrt und Aufstieg heute über Bergrücken rechts vom Abfahrstal über Sommer-WW. Danke an die die hier schon gespurt haben! (Foto 3)


    Oben die Gretchenfrage wegen Stufe 4: es sah deutlich entspannter aus als am Zahn, also bis auf kleinen Sattel bei ca. 1600m. Bis dahin waren nur 3 Spuren im Downhill, durch die Gruppe vor mir waren es dann immer noch wenige Spuren vor mir. Auch hier: man musste sich bemühen, in der Falllinie Speed zu bekommen, mit anderen Worten: Genuss pur bei voller Skikontrolle! (Foto 4)


    Ich bin dann noch runter zum PP in Unterammergau, erst über WW (nicht Rodelbahn sondern steile Variante: bevor es länger steil wird, rechts über Brücke, etwas schieben und dann fast unberührte Skipiste mit Traumschnee runter zum PP. Zurück wie Abfahrt und über Steckenberg und Kolbensattel neben Skipiste runter zum Ausgangspunkt.


    Gefahreneinschätzung: bei Stufe 4 (ganz oben) mit Verstand und Bauchgefühl agieren, Details s.u.; Baum-/Ast-Bruchgefahr noch gering, da Schnee locker + trocken auf Bäumen, kann sich die Tage ändern


    Prognose: Lawinenbericht beobachten und respektieren


    Sonstiges: Suchtgefahr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!