Pistenskitour Kolbensattel

  • Gipfel: Kolbensattelhütte


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 27.12.20


    Ausgangspunkt: PP Kolbenbahn


    Tourenverhältnisse: Ich würde sagen: "Den Umständen entsprechend gut." Bin den rechten Hang aufgestiegen, da haben schon ordentlich die Grashalme rausgeschaut. Runterfahren würde ich da nicht mehr, für den Aufstieg war es aber ok. Einige sind auch links über die offizielle Piste hoch. Würde ich allerdings nicht empfehlen, solange es noch rechts geht, da es links Gegenverkehr mit Rodlern und Skifahrern gibt und am Morgen waren auch noch die Schneekanonen aktiv. Nach dem ersten Hang wird es schneetechnisch auf dem Aufstiegsweg besser. Wenn die Schneekanonen laufen - so wie heute morgen - muss man oben noch unter 2-3 Kanonen durch, das ist vertretbar. Beim zweiten Aufstieg am Vormittag waren dann auch die Schneekanonen wieder aus.


    Die Abfahrt war weitestgehend ok. An einigen Stellen eisig und an einigen wenigen kurzen Stellen kieselsteinig, zum Teil aber auch noch ein ganz klein wenig Pulver. Im unteren Teil ist Schneekanonen-Hügel-Slalom angesagt. Nun verstehe ich auch die Aussage aus einem anderen Beitrag von neulich: "Die Kunstschneehügel lassen sich gut um- oder übergehen". Die Hügel sind vermutlich größer geworden, lassen sich aber weiterhin gut umfahren. Etwas Halfpipe-Feeling kommt halt auf. ;) Oben an der Hütte hat es sich gut verteilt. Es war zwar schon ein bisschen was los, aber vermutlich deutlich weniger als in Spitzing oder Garmisch - wobei ich keinen Vergleich habe (außer dem Blick auf die Webcams), da ich mich bisher um den Trubel gedrückt habe.


    Prognose: Mit dem Schneefall morgen bleibt es vsl. noch kurzeitig ähnlich, danach vermutlich eher schlechter, solange die Piste nicht präpariert wird. Allerdings betrifft es nur wenige Stellen, die unschön zum Fahren sind und sehr wenig Schnee haben.


    Gefahreneinschätzung: Unkoordinierte Rodler - da muss man echt aufpassen. Gefühlt auch einige Ski-Anfänger bei der Abfahrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!