Galgenstangenjoch - Baierkarspitze

  • Gipfel und Höhe: Galgenstangenkopf (1806m), Fermerskopf (1851m), Baierkarspitze (1909)


    Gebirge: Vorkarwendel, Risstal


    Art der Tour: teilweise winterliche Wanderung; ziemlich lang, aber unschwierig; T3


    Datum der Tour: 19.12.20


    Ausgangspunkt: PP kurz hinter der Oswaldhütte (am Ausgangspunkt für die Schafreuter-Besteigung über die Moosenalm), kostenlos


    Anmerkung: Theoretisch könnte man auch etwa 1km vor der Oswaldhütte bei der Abzweigung der Forststraße zur Paindlalm, dem eigentlichen Startpunkt der Tour, parken, da hier am Straßenrand mehr als ausreichend Platz ist. Allerdings zog ich die Extrameter angesichts der in letzter Zeit grassierenden Strafzetteleritis vor und wurde leider auch bestätigt: Als ich zurückkam, hatten die dort geparkten Autos einen Zettel an der Windschutzscheibe. Ich halte das zwar für eine arge Lumperei, da die Autos in keinster Weise stören, nicht in einer Wiese stehen und die meisten PP in der Gegend ohnehin kostenlos sind, aber was hilft es?


    Also besser die ausgeschilderten PP nutzen...


    Tourenverhältnisse: Wunderbar! Eine herrliche, aussichtsreiche, winterliche Traumtour! Die Forststraße zur Paindlalm ist recht eisig, aber danach geht es bis zur Grafenherberge meist schneefrei und trocken hoch. Danach nimmt der Schnee aber mehr und mehr zu und ab dem Erreichen des Kammes gibt es im Bereich des Steigs eine geschlossene Schneedecke (zwischen 5 und 20cm). Es geht sich aber sehr fein, weder eisig noch sulzig - Grödel heute nicht nötig. Nach der Baierkarspitze könnte man noch weitergehen, aber das erschien mir nicht so ratsam, da im Bereich der Dreierspitze und in der Nordflanke der Krapfenkarspitze doch ein paar Stellen kommen, die bei den aktuellen Verhältnissen nicht ganz ungefährlich sind.


    Gefahreneinschätzung: Gering, kurz vor dem Gipfel der Baierkarspitze etwas glatt (weicher Schnee auf gefrorenem Boden).


    Exposition der Route: Ost und Süd


    Prognose: Bleibt morgen so; wenn irgendwann doch noch mehr Schnee kommt, nicht mehr ratsam.


    Sonstiges: Nach der Paindlalm geht der "normale" Weg noch ziemlich lang Richtung Westen (erst Forstweg, dann Steig), bis nach rechts Richtung Galgenstangenjoch ein weiterer Steig beginnt. Schon kurz nach der Alm zweigt aber rechts auch ein Karrenweg ab, der in vielen Beschreibungen anscheinend als "Normalweg" angegeben wird. Allerdings geht es hier bald recht steil, teilweise unwegsam und nicht immer klar ersichtlich hoch (man trifft nach einiger Zeit auf den von mir beschriebenen Steig). "Mein" Normalweg ist zwar etwas länger (ca.15 Minuten), aber deutlich angenehmer zu gehen.


    Heute regelrechter Massenauflauf! ;) Ich habe 12 Leute getroffen - im Sommer hab ich hier noch nie so viele gesehen (kein Scherz).


    Im Risstal sehr kalt (-8 Grad um 9 Uhr), aber schon 100 Meter höher viel wärmer und oben am Kamm T-Shirt-Wetter.


    Bild 1 und 6: Grafenherberge
    Bild 2: Am Galgenstangenkopf
    Bild 3: Auf dem Weg zum Fermerskopf
    Bild 4: Gipfelaufbau der Baierkarspitze
    Bild 5: Am Gipfel der Baierkarspitze, Blick zu Soiernspitze und Krapfenkarspitze (mitte), ganz links der Wörner



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!