Aperer Freiger

  • Gipfel und Höhe: Aperer Freiger, 3262m


    Gebirge: Stubaier Alpen


    Art der Tour: anspruchsvolle Bergtour, T4


    Datum der Tour: 20.08.20


    Ausgangspunkt: kostenloser PP der Sulzenauhütte in der Nähe der Grawalm


    Tourenverhältnisse: Perfekt. Ich bin am Grawa-Wasserfall entlang zur Sulzenau-Hütte und ab dort immer den Wegweisern "Hundsheim/Aperer Freiger" bis zum Gipfel gefolgt. An der wunderschönen Blauen Lacke kommt man dabei kurz nach der Hütte auch vorbei. Im Abstieg sind dann einige sehr lohnende Varianten möglich - so weist am Hundsheim (Aussichtspunkt) ein Schild darauf hin, dass man auch über die Fernerstube zur Sulzenauhütte zurückgehen kann. Dieser Weg teilt sich später nochmals, wobei es meiner Ansicht nach am lohnendsten ist, auf dem Rückweg zur Hütte den Schlenker zum Sulzenausee mitzunehmen, da die landschaftlichen Eindrücke einfach fantastisch sind.


    Gefahreneinschätzung: Gering. Bis Hundsheim ziemlich einfache Wanderung, danach etwa 400 Höhenmeter über einen überaus gut markierten Blockgrat, der sich als deutlich fester erweist als es zunächst den Anschein hat. An die Markierungen sollte man sich allerdings auf jeden Fall halten, da man sonst schnell in heiklem Gelände mit viel losem Geröll landet. Die Kletterei geht nie über I hinaus und wirklich ausgesetzt ist es auch nicht, also würde ich mit T4 bewerten (einige bewerten mit T5, aber das ist es wenn dann nur bei Schnee/Vereisung).


    Exposition der Route:


    Prognose:


    Sonstiges: Definitiv eine landschaftliche Traumtour im mehr als imposanten Sulzenautal!

    Das Zuckerhütl haben heute mehrere Seilschaften gemacht, sah aus der Ferne ziemlich unproblematisch aus (Gletscher oben noch gut eingeschneit); ich habe aber in "Alpin" gelesen, dass die Stubaier Bergführer das Zuckerhütl wegen zu großer Steinschlaggefahr am Gipfelaufbau heuer nicht mehr führen.

    Lübecker Weg auf den Wilden Freiger wurde auch begangen.


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!