Skitour Rappenklammspitze & Hochalplkopf

  • Gipfel und Höhe: Rappenklammspitze (1.835 m), Hochalplkopf (1.770 m)


    Gebirge: Karwendel


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 06.01.2020


    Ausgangspunkt: Hinterriß


    Tourenverhältnisse: Forststraße bis zur Wildfütterung (P. 1.110) geräumt und steinig; danach bis zum Rohntalboden gut Schnee, Steilstufe ist nicht gut eingeschneit und bruchharschig; im Gipfelbereich teilweise abgeblasen und viele Latschen, aber auch gute Skimeter


    Gefahreneinschätzung: Absturzgefahr an der Rappenklammspitze


    Exposition der Route: v.a. Nord und Ost


    Prognose: wird ohne Neuschnee wohl nur noch schlechter


    Sonstiges: Aktualisierung zum Beitrag von Daniel: Die Verhältnisse haben sich m.E. deutlich verschlechtert. Die Forststraße geht nicht ohne Steinkontakt und ist auch sehr eisig - Achtung wegen Gegenverkehr. Selbst mit den uralten Steinski habe ich daran gedacht, vielleicht besser zu tragen. Andere haben es auch tatsächlich getan. Der Hang nach der Rohntalalm hat schon viele Begehungen (Skitourengeher und Schneeschuhgeher) erfahren und ist teilweise bruchharschig - Es geht, aber Abfahrtsspaß schaut anders aus. Die Latschengasse auf dem Sommerweg ist eng und ausgefahren - meine letzte Begehung ist schon einige Jahre her, aber entweder hatte es damals viel mehr Schnee oder die Latschen sind deutlich mehr geworden oder es trügt halt doch meine Erinnerung.
    Der Gipfelanstieg zur Rappenklammspitze weist eine gute Spur auf, zwei Stellen sind aber etwas unangenehm, v.a. die untere - rutschig direkt über dem Abgrund. Vielleicht sicherheitshalber (Stahl-)Steigeisen mitnehmen. Wetter und Sicht waren aber super. Heute einiges los, selbst zwei Glabbalgeher habe ich gesichtet (angesichts so manches "Einbruchs" m.E. aber nicht zu empfehlen).


    Bilder / GPS-Track:


    Nach der Wildfütterung liegt gut Schnee auf dem Weg:



    Auf der Lichtung bei der Rohntalalm mit Blick zum Ziel:



    Talschluss bei der Rohntal-Alm:



    Am Sattel zwischen Rappenklammspitze und Hochalplkopf:



    Letzter Teil des Fußaufstiegs zum Gipfel der Rappenklammspitze - nicht ohne:



    Gipfelkreuz Rappenklammspitze:



    Richtung Torscharte waren auch einige unterwegs:



    Blick von der Rappenklammspitze zum Hochalplkopf, im Hintergrund Schafreuter und Schönalmjoch:



    Blick vom Hochalplkopf zur Rappenklammspitze:



    Abfahrt durch den Wald, hier aber an einer verhältnismäßig gut eingeschneiten Stelle:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!