Jägerkamp - Skitour - Bayerische Voralpen

  • Gipfel und Höhe: Jägerkamp


    Gebirge: Mangfallgebirge


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 02.04.2019


    Ausgangspunkt: Spitzingsee


    Tourenverhältnisse: Ausreichend Schnee von unten weg, im unteren Lochgraben noch keine braunen Flecken und oben am Querweg zur Schönfeldhütte noch mehr als 1 m Schnee!


    Bin spät los, was aber nicht verkehrt war, denn so war die ehemalige Piste in den Steilbereichen schon ganz gut zu gehen. Am rechten Rand schon noch eisig, aber ganz links griffig, teilweise sogar weich. Die Mulde oberhalb der Oberen Schönfeldhütte (am Gamsstoa vorbei) war um 11.30 noch hart gefroren - ich glaube, dass die heute gar nicht aufgemacht hat... Ich habe in der Abfahrt die parallele Mulde genommen (sieht man auf Bild 1), da kommt besser die Sonne rein und das hat gepasst. Die sonnseitige Querung oben (unter der Benzing durch) war gegen Mittag schon recht weich, aber noch vertretbar - später (am Nachmittag) hätte ich nicht durchfahren wollen. Die Piste runter dann schöne firnige Buckelpiste :)


    Beste Bedingungen also und so gut wie niemand unterwegs - es war herrlich ruhig am Spitzingsee! Auch die Schönfeldhütte und das Taubenstein Gipfelstüberl sind schon zu - Taubensteinhaus weiß ich nicht.


    Gefahreneinschätzung: Bis Mittag sehr gering.


    Prognose: Geht noch eine ganze Zeit und ganz gut


    Bild 1 - Blick über Benzingspitze auf Rauhkopf - hinten Miesing und Rotwand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!